Großraum-Gelenkbusse

Artikel vom 14. August 2019
Busse mit Verbrennungsmotor

Mercedes-Benz Citaro G Gelenkbus mit Euro-6-Dieselmotor.

Deutschlands größter Bushersteller hat drei Gelenkbustypen im Programm, nämlich den 18,1 m langen Citaro G (C 2), den vierachsigen Großraumgelenkbus CapaCity mit 19,73 m Länge (im Herbst 2016 als Nachfolger des 19,54 m langen CapaCity vorgestellt) und den CapaCity L, der mit 20,99 m Länge, das größte Modell darstellt. Alle Gelenkbusmodelle basieren auf dem Stadtbus Citaro. Ein Baukastensystem macht es möglich, alle drei Längenvarianten des Gelenkbusses darzustellen. Eine Knickwinkelsteuerung, die im Wesentlichen hydraulisch arbeitet, sorgt dafür, dass der Hinterwagen bei Kurvenfahrt brav dem Vorderwagen folgt. Motorisiert werden kann der Citaro G mit Triebwerken, die Leistungen von 265 kW bis 290 kW erbringen. Seit der IAA Nutzfahrzeuge 2014 bietet EvoBus statt des serienmäßigen 10,7 l Dieselmotors OM 470 wahlweise auch den 7,7 l Dieselmotor OM 936 h (liegende Version) mit 260 kW (354 PS) für den Einsatz im Citaro G an. Damit genügend Leistung (Drehmoment)vor allem beim Anfahren geliefert werden kann, wurde dieser Motor mit einem „sogenannten Power-Boost-System“ ausgestattet, welches durch Drucklufteinblasung den Drehmomentaufbau im unteren Bereich verkürzt. Damit kann – bei topographisch nicht allzu anspruchsvollen Anforderungen – auch der kleinere, 1400 Nm max. Drehmoment liefernde Motor eingesetzt werden. Durch den liegenden Einbau und das geringere Gewicht gegenüber dem 10,7 l Triebwerk, entsteht so mehr Raum und eine höhere Zuladung (Transportkapazität)des Gelenkbusses. Neu ist der Citaro G NGT, die CNG Variante des Gelenkbusses in Standardlänge. Vorgestellt wurde zunächst der Solobus auf der Busworld 2015 in Kortrijk, Belgien. Nachdem bereits im Dezember 2015 ein erster Gelenkwagen an die Stadtwerke Augsburg übergeben wurde, folgte in den ersten Monaten des Jahres eines ersten Lieferlos von 12 Gas-Gelenkbussen. Insgesamt 53 Gelenkbusse Citaro G NGT und 15 Solobusse Citaro NGT wurden von den Stadtwerken Augsburg bestellt. Von der Motorisierung her unterscheidet sich der Gelenkwagen nicht vom Solobus. Beide haben den – auch in der Leistung identischen – Gasmotor M 936 G mit 7,7 l Hubraum und 222 kW (302 PS) Motorleistung. Den vierachsigen Gelenkwagen CapaCity gibt es mit 19.730 mm Länge und als CapaCity L mit 20.995 mm Länge. Die Längenvariante mit 19.730 mm ist neu und als Nachfolgemodell des zuvor 19.540 mm langen im Programm. 62 Stück der aktuellen Längenvariante des CapaCity wurden von den Wiener Linien bestellt.

Mercedes-Benz CapaCity L Großraumgelenkbus mit 21 m Länge in Diensten von Regiobus Potsdam-Mittelmark.

Die Auslieferung hat im Herbst 2017 begonnen. Anfang 2018 erhielten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) 10 CapaCity mit 19.730 mm Länge und mit der Motorleistung von 265 kW (360 PS / Motor OM 470) in der EURO VI d Ausführung. Diese lösen die neun vorhandenen CapaCity der Ursprungsversion mit 19.540 mm Länge ab, die von der SSB ausgemustert wurden. Ein Exemplar dieser Längenvariante ging im Jahr 2017 an die Fa. Willy Hummert, die Regionalverkehre im Raum Osnabrück (VOS)durchführt. Dieses Unternehmen besitzt nun drei CapaCity (zwei in der Ursprungslänge mit 19.540 mm Länge und einen mit der neuen Länge von 19.730 mm). Vom CapaCity L (20.995 mm lang) sind mittlerweile 30 Fahrzeuge bei der Hamburger Hochbahn und 12 Stück bei den Dresdner Verkehrsbetrieben im Einsatz. Die Serienlieferung erfolgte 2016 (Hamburg) bzw. Februar 2017 (Dresden). Die Hamburger Hochbahn hat weitere 60 Stück CapaCity L bestellt, die auf weiteren Metrobuslinien zum Einsatz kommen sollen. Der CapaCity ist hauptsächlich für den Einsatz in BRT Systemen konzipiert worden, kann aber auch – mit Ausnahmegenehmigung – auf dafür geeigneten Stadtbuslinien betrieben werden. Vom CapaCity in der Ursprungsform mit 19.540 mm Länge (ab 2007 gebaut, Basis Citaro facelift) wurden 250 Exemplare für das BRT-System in Istanbul (Türkei) geliefert. In Deutschland hingegen waren es nur 34 Exemplare, die vorwiegend an städtische Verkehrsbetriebe (z. B. 9 Stück SSB Stuttgart, 6 Stück TüBus Tübingen, 7 Stück ASEAG Aachen und 5 Stück HEAG Mobilo Darmstadt) geliefert wurden, um nur die wichtigsten Abnehmer dieses Typs zu nennen. Im November 2018 erhielt Regiobus Potsdam Mittelmark sechs CapaCity L für den Einsatz auf stark nachgefragten Buslinien zwischen Berlin und Potsdam. Es handelt sich hierbei um viertürige Fahrzeuge. Die max. Transportleistung wird für den CapaCity L mit 191 Personen (7,4 Stehplätze je m²) sowie für den CapaCity mit 181 Personen angegeben. Bei 4 Personen je m² Stehfläche sind es 125 Personen (CapaCity L) bzw. 115 Personen für den CapaCity. Motorisiert sind beide Varianten mit dem Euro VI Dieselmotor, der Baureihe OM 470, der wahlweise 265 kW (360 PS) oder 290 kW (394 PS) leistet. Das zul. Gesamtgewicht beträgt bei beiden Varianten 32.000 kg.

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