Federungssysteme/Balgzylinder

Artikel vom 24. Oktober 2020
Exteriors / Baugruppen und Komponenten

ContiTech stellt ein komplettes Federungssystem für den Einsatz in der Sekundärfederstufe vor.

Ob im Drehgestell von Waggons, in Klima- und Heizsystemen oder in der Innenausstattung: ContiTech entwickelt Lösungen, die robust und langlebig sind und größtmögliche Sicherheit bieten. Sie erfüllen zum Beispiel Vorgaben wie die europäische Brandschutznorm EN 45545 auf der höchsten Sicherheitsstufe, dem Hazard Level 3 (HL3). Für die Entwicklung nutzt ContiTech Synergieeffekte aus dem Continental-Konzern und baut auf der Material- und Entwicklungskompetenz aller Geschäftsbereiche auf. In seinem Portfolio verfügt ContiTech unter anderem über ein komplettes Federungssystem für den Einsatz in der Sekundärfederstufe, das als erstes System den Vorgaben des strengen HL3 gerecht wird. Eingesetzt in Metrozügen, Regionalbahnen und Hochgeschwindigkeitszügen erhöht es den Komfort und die Sicherheit. Die Neuentwicklung besteht aus einer speziellen Brandschutzgummimischung, die für die Fertigung von Luftfederbälgen und Gummi-Metall-Komponenten verwendet wird. Alle Bauteile sind einzeln zertifiziert und haben Lebensdauerprüfungen bestanden. Ebenso liegen Messungen der Federkennlinien vor.

Neuer Maßstab gesetzt: ContiTech-Balgzylinder für den Einsatz in Pantografen erfüllen die Brandschutznorm EN 45545.

Ein weiterer großer Fortschritt ist ContiTech bei Balgzylindern für den Einsatz in Pantografen gelungen. Der neu entwickelte Balgzylinder wird aus einem extrem brandsicheren Material hergestellt und erfüllt damit ebenfalls die Vorgaben der EN 45545 nach HL3. Eingebaut in Pantografen erzeugen ContiTech-Balgzylinder als zentrales pneumatisches Antriebselement einen konstanten Anpressdruck zwischen Schleifleiste und Oberleitung. Sie gewährleisten eine sichere Stromübertragung und überzeugen mit hoher Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

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