Energierückgewinnungssysteme

Artikel vom 30. Oktober 2020
Ausstattung allgemein

Das Energierückgewinnungssystem Hesop gewinnt Bremsenergie von Zügen zurück und stellt diese zur Wiederverwendung im Bahnnetz bereit (Bild: Alstom Transport Deutschland).

Alstom und die Hamburger Hochbahn AG haben erfolgreich den kommerziellen Betrieb des Energierückgewinnungssystems Hesop aufgenommen. Das System gewinnt Bremsenergie von Zügen zurück und stellt sie zur Wiederverwendung im Bahnnetz bereit. Dabei handelt es sich um eine doppelte Premiere: Zum ersten Mal kommt das Hesop-System in Deutschland zum Einsatz und zum ersten Mal wird es als eigenständiges Produkt im Vollumwandlungsmodus bereitgestellt. Hesop wurde in der Station Rauhes Haus der Linie U2 des Hamburger U-Bahnnetzes installiert. Dort leitet es 99 % der zurückgewonnenen Bremsenergie zur Nutzung innerhalb der Station um und gibt überschüssige Energie an das Netz zurück. Hesop ist laut Alstom das leistungsstärkste Energierückgewinnungssystem auf dem Markt. Es bietet eine innovative Lösung für den steigenden Energiebedarf des öffentlichen Personenverkehrs und erhöht gleichzeitig die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems. Mit der Lieferung der Hesop-Einheit als eigenständiges Produkt unterstreicht Alstom seine Fähigkeit, für die individuellen Anforderungen der Verkehrsbetriebe flexible und variable Produktpakete bereitzustellen. Die Entwicklung und Fertigung des Systems findet am Alstom-Standort Charleroi i Belgien statt, während das Systemdesign in Saint-Ouen in Frankreich erfolgt. Hesop ist ein fortschrittliches Umspannwerk, das sowohl Antriebsenergie an das Netz zurückführt als auch Bremsenergie zurückgewinnt. Dank seines breiten Spektrums an Spannungs- und Stromkonfigurationen wurde das System bereits in viele verschiedene Netze integriert – von Metros in London, Mailand, Riad, Dubai und Panama bis hin zu Straßenbahnen in Sydney.

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