In allen Punkten nach VDV-KA 1.9.0 zertifiziert

Artikel vom 15. Juni 2021
Elektronische Fahrgeldmanagementsysteme

Für die Teilnahme an »(((eTicket Deutschland« ist die Verwendung von zertifizierten Systemkomponenten vorgeschrieben. Das  Hintergrundsystem von Amcon hat nun in allen relevanten Anwendungsfällen die Zertifizierung bestanden und ist somit mit allen eTicketing-Prozessen kompatibel.

Das Hintergrundsystem »UFHO« hat den Zertifizierungsprozess 1.9.0 in allen Punkten erfolgreich bestanden (Bild: Amcon).

Um die Sicherheit und Interoperabilität der Komponenten des »(((eTicket Deutschlands« zu gewährleisten, bietet der VDV eTicket Service in Zusammenarbeit mit dem Prüflabor der CTC advanced GmbH eine Zertifizierung an.

Amcon hat sein System »UFHO« nun auf den Prüfstand gestellt. Das Ticketing-Hintergrundsystem hat den Zertifizierungsprozess 1.9.0 in allen Punkten erfolgreich bestanden. Es wurden zudem alle relevanten Anwendungsfallpakete beantragt und bestanden. Damit ist Amcon der erste Hersteller, der den vollen Umfang zertifiziert bekommen hat. Bei der Zertifizierung liegt der Fokus auf den zu Geschäftsprozessen definierten Schnittstellentransaktionen zwischen unterschiedlichen eTicket-Systemen. Mit dieser Zertifizierung wird bescheinigt, dass das Hintergrundsystem von Amcon mit allen eTicketing-Prozessen in Deutschland kompatibel ist.

Vorteile zertifizierter Systemkomponenten

Für Verkehrsunternehmen und -verbünde, die an (((eTicket Deutschland teilnehmen wollen, ist die Verwendung von zertifizierten Systemkomponenten vorgeschrieben. Als Komponentenhersteller lässt sich mit dem Zertifikat nachweisen, dass geforderte Funktionen gemäß Spezifikationen umgesetzt werden. Mit der Zertifizierung sollen unter anderem die Funktions- und Investitionssicherheit und die Verringerung von Realisierungszeiten garantiert werden. Außerdem soll damit die Funktionalität nach Produktwechseln zu anderen Herstellern gewährleistet werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie