Kompakter neuer Kommunikationscontroller für Ladestationen

Artikel vom 23. Juni 2021
Elektrotechnik

Echtzeitfähig, kompakt und ready-to-use – das »Charge Module E« eignet sich sowohl für Schnellladesäulen als auch für Wallboxen und ist dank der intelligenten Software sofort einsetzbar. Das Modul verwaltet den gesamten Ladevorgang, sodass der Anwender sich keine Gedanken mehr über die Kommunikation zwischen Ladesäule und E-Fahrzeug machen muss.

Neues Modul mit intelligenter V2G-Software ist in Wallboxen oder Schnelladesäulen einsetzbar (Bild: in-tech).

Das neue »Charge Module E« übernimmt die gesamte High-Level-Kommunikation nach ISO15118 und DIN70121 zur Steuerung des Ladevorgangs in der Ladesäule oder Wallbox. Dafür wurde das Produkt für die Powerline-Ladekommunikation optimiert. Es verwaltet die Kommunikation zum Elektrofahrzeug (EV) und kümmert sich auch um die Protokollformalitäten der DIN 70121 sowie der ISO 15118-2.

Bereit für zukünftige Anwendungen

Zudem ist es in der Lage, mit dem EV über Powerline mit den gängigen Protokollen der ISO15118 oder DIN70121 zu kommunizieren und stellt der Anwendung die notwendigen Parameter beispielsweise über den CAN-Bus zur Verfügung. Es verwendet den in-tech-eigenen V2G-Ladestack in einer Embedded-Plattform mit geringem Platzbedarf. Die Firmware ist einfach zu aktualisieren und garantiert, dass das Produkt für alle zukünftigen ISO 15118-Anwendungen, wie V2G und PnC (Plug and Charge), bereit ist. Durch die Platzierung einiger zusätzlicher Komponenten auf der Leiterplatte ist das »Charge Module E« auch in der Lage, die CP (Control Pilot)- und PP (Proximity Pilot) -Schnittstelle entsprechend der IEC61851 / SAE J1772 zu verwalten.

Weitere Merkmale sind: HomePlug Green PHY 1.1, dualer Modus ISO15118/DIN70121 SW Stack (DC), IEC61851 / SAE J1772, CAN-Schnittstelle, SPI-Schnittstelle, Ethernet-Schnittstelle, vorbereitet für ISO15118 (AC), für Plug and Charge sowie für bidirektionales Laden.

in-tech gestaltet die Digitalisierung in Automobilindustrie, Kommunen und Industrie. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Bereiche Smart Mobility, Automotive, eMobility und Smart Factory. Die Entwickler und Ingenieure des Unternehmens arbeiten z. B. an Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität, multimodale Mobilität oder smarte Industrieproduktion.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie