Ticketdrucker mit bis zu 2,4 km Papiervorrat

Artikel vom 5. November 2021
Elektronische Fahrgeldmanagementsysteme

Der »Compact Twin«- Drucker im Inneren eines »VENDstation« Fahrscheinautomats von init. Dank des extra großen Papiervorrats darf der Service nun weitaus länger warten als üblich (Bild: GeBE).

Mit dem »Compact Twin« Thermodrucker der GeBE Elektronik und Feinwerktechnik GmbH aus Germering hat die Init GmbH aus Karlsruhe in ihrem stationären Fahrkartenautomaten VENDstation den Ticketdruck gleich doppelt im Griff. Das weltweit führende Unternehmen für integrierte Telematik-Lösungen im öffentlichen Nahverkehr setzt hier auf den Spezialdrucker von GeBe, der zwei Druckwerke mit zwei Papierrollen vereint. Ein erheblicher Einsparungsfaktor, denn es können anstatt nur ca. 600 m rund 1,2 km oder (mit zwei »Compact Twin«-Druckern) sogar bis zu 2,4 km Papier bevorratet und verarbeitet werden. Der Service für den Papierwechsel muss also nur noch halb so oft oder noch seltener geschehen.

Geeignet für den Outdooreinsatz

Jede der Druckereinheiten wird einzeln angesteuert und kann daher entsprechend des vorhandenen Raumes im Automateninneren individuell platziert werden. Der robuste Einbaudrucker eignet sich insbesondere für den Automateneinsatz im Outdoorbereich. Denn zum einen verhindert seine sehr hohe Druckgeschwindigkeit von bis zu 200 mm/s erfahrungsgemäß das frühzeitige Ziehen des Kunden am Ausdruck und hilft dadurch, Schäden durch fehlerhafte Bedienung vorzubeugen. Zum anderen arbeitet er mit passendem Papier in einem Temperaturbereich von -20 °C bis +70 °C zuverlässig stabil. Die extra hohe Druckauflösung von 300 dpi sorgt für gestochen scharfe Ticketlayouts. Mit hochqualitativem Druckwerk, langlebigem Abschneider und Rollenhalter in umweltresistenter Edelstahlausführung bringt er bereits maximale Vorteile für öffentliche Bereiche mit. Dazu bietet er höchste Flexibilität beim Automateneinbau, weil die einzelnen Druckereinheiten unabhängig voneinander positioniert werden können. Damit der Papierwechsel rechtzeitig stattfindet, ist der sensorisch ermittelte Papierrollendurchmesser immer aktuell abrufbar. GeBE entwickelt und produziert Thermodrucker nach Kundenwunsch bereits ab kleineren Stückzahlen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie