Erste Leichtbaubusse für MVG-Linie 100

Artikel vom 12. Januar 2022
E-Busse

Ebusco, ein Pionier und Vorreiter bei der Entwicklung von Elektrobussen und Ladesystemen, hat die ersten beiden »Ebusco 3.0«-Elektrobusse an seinen Kunden Stadtwerke München ausgeliefert. Die in Deurne in den Niederlanden produzierten Busse werden auf der Linie 100 in der Münchner Innenstadt eingesetzt. Der neue Bus spart pro gefahrenen Kilometer etwa 1 kg CO2 ein.

Peter Bijvelds (rechts) übergibt persönlich die ersten beiden »3.0«-Busse an Herrn Bodenschatz von den Stadtwerken München. Dabei wird auch ein Carbon-Kennzeichen mit Datum und Unterschrift überreicht (Bild: Ebusco).

Der »Ebusco 3.0« ist ein neuartiges Modell in der Branche. Er weist nämlich eine Karosserie aus Verbundwerkstoff auf, die auf der Luft- und Raumfahrttechnologie basiert. Dieser Verbundwerkstoff ist wesentlich leichter und stabiler, was dem Bus eine wesentlich größere Reichweite von bis zu 575 km mit einer einzigen Ladung und eine längere durchschnittliche Lebensdauer verleiht. Aufgrund des geringen Energieverbrauchs des »Ebusco 3.0« und der damit einhergehenden großen Reichweite ist ein Zwischenladen während des Tages in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich. Dies macht einen erheblichen Unterschied bei den Kosten für die Ladeinfrastruktur und die Ladezeit aus.

Peter Bijvelds, CEO Ebusco, sagte: »Es ist großartig, dass unser 3.0-Bus nun wirklich in Betrieb geht. Im Jahr 2019 haben wir den Prototyp vorgestellt und nun, nach der kürzlich erfolgten offiziellen Straßenzulassung, haben wir die ersten Busse an unseren Kunden ausgeliefert. Diese Revolution in unserer Branche wird nun echte Straßenerfahrung sammeln, mit der der Ebusco 3.0 sein Versprechen voll einlösen kann. Wir bedanken uns bei den Stadtwerken München für das Vertrauen in unseren Ebusco 3.0 und freuen uns auf eine weitere Festigung unserer Zusammenarbeit.«

Einer der ersten neuen »Ebusco 3.0«-Busse nimmt in München seinen Dienst auf (Bild: MVG).

Die SWM (Stadtwerke München) sind eine treibende Kraft für das »ökologische München« und führen die Verkehrswende zusammen mit der Verkehrstochter MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) an. Die SWM und die MVG haben ihre Kräfte gebündelt, um den Weg für eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Mobilität zu bereiten. Als Innovationspartner arbeitet Ebusco bereits seit mehreren Jahren mit den SWM und der MVG zusammen. In München sind schon zwölf Busse des Typs »Ebusco 2.2« im Einsatz – nun kommen zwei Busse der nächsten Generation hinzu.

Veit Bodenschatz, Mitglied des Vorstands und Leiter des Busbetriebs SWM/MVG, sagte: »Mit der Inbetriebnahme dieser innovativen neuen Ebusco 3.0-Busse kommen wir unserem Ziel, unsere Busflotte in den kommenden zehn Jahren nahezu vollständig auf Elektrobusse umzustellen, einen Schritt näher. Nach den guten Erfahrungen mit den Ebusco 2.2-Bussen freuen wir uns darauf, mit dieser nächsten Busgeneration den nächsten Schritt zu setzen und somit einen Beitrag zur Energiewende und einer sauberen Lebenswelt in München zu leisten.«

Über den »Ebusco 3.0«-Bus

Die besonders leichte Karosserie besteht aus einem Verbundwerkstoff (Carbon), der auf Luft- und Raumfahrttechnologie basiert. Der ist Bus ist dadurch deutlich leichter, erreicht eine wesentlich größere Reichweite von bis zu 575 km mit einer einzigen Ladung und hat eine geschätzte längere durchschnittliche Lebensdauer von 25 Jahren.

Mit dem neuen Bus konnte Ebusco das Niederflurkonzept zudem auf die Spitze treiben. Durch die Entscheidung für zwei kleinere Elektromotoren in der Nähe der Räder ist viel Platz für den Antriebsstrang vorhanden. Dies ermöglicht auch mehr Platz für die Fahrgäste im Bereich der Hinterachse, vor allem aber einen völlig ebenen Boden vom Fahrer bis zum Rücksitz. Die leichte Karosserie ermöglicht es, die Hinterachse mit Einzelrädern anstelle der üblichen Doppelräder auszustatten.  Abgesehen vom geringeren Rollwiderstand bietet dies auch mehr Platz für die Fahrgäste.

Dank der freien Formgebung aus Verbundwerkstoffen konnte der Bus leicht gewölbt werden, was ihm sein geräumiges Design verleiht.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie