Brandmelde- und bekämpfungsanlagen

Artikel vom 2. Juni 2022
Exteriors / Baugruppen und Komponenten

Die Fogtec Brandschutz GmbH liefert Brandmelde- und Brandbekämpfungslösungen für Schienenfahrzeuge, deren Integrationsengineering sowie die gesamte Kette der Validierung und Nachweisführung bis hin zu Gesamtsystemnachweisen gemäß SIL 2 nach EN 50129. Der nach EN 15085 zertifizierte Schweißfachbetrieb entwickelt, fertigt und liefert dabei einbaufertige Module zur schnellstmöglichen Integration im Fertigungsprozess der Fahrzeuge.

Fogtec Rail Systems deckt mit seinen Produktserien ein breites Spektrum an technisch ausdifferenzierten, miteinander kombinierbaren Systemlösungen für Schienenfahrzeuge ab und unterstützt den Kunden bei der Zulassung und Nachweisführung von Branderkennungskomponenten (Bild: Fogtec).

Fogtec-Brandmeldeanlagen für Railways sind vielfältig einsetzbar und anpassungsfähig. Zu ihnen zählen punktuelle und lineare Temperaturmelder, Rauchmelder/Rauchschalter, Rauchansaugsysteme, Gassensoren, Videoanalysesysteme oder Kommunikationsbausteine wie Displays als Human-Machine-Interaction-System (HMI). Die für Fahrzeugplattformen optimierte Produktreihe der »Serie 5000« bietet dabei eine flexible Gestaltung und identische Systemarchitekturen innerhalb einer Plattform unabhängig der Sicherheitsanforderung. Auf diese Art lassen sich Engineeringaufwände deutlich reduzieren und zeitliche Abläufe optimieren.

Schwerpunkt Normentreue

Ebenso wie bei der »Serie 5000« liegt auch bei den Rauchansaugsystemen der »Serie 7000« der IRIS-zertifizierten Fogtec ein Schwerpunkt auf der Normentreue zur Schienenverkehrsbranche. Die lückenlose Erfüllung von materialtechnischen Anforderungen (EN 45545), den anwendungsspezifischen Anforderungen (EN 50155:2017) bis hin zum Sicherheitsnachweis gemäß SIL2 machen die in zwei Größen verfügbaren Einheiten zur ersten Wahl am Markt der Rauchansaugsysteme für Schienenfahrzeuge. Ob als Stand-Alone Variante mit CAN- oder Ethernet-Schnittstelle oder eingebunden in das System der »Serie 5000«, es bestehen aufgrund des modularen Aufbaus viele Umsetzungsmöglichkeiten.

Im aktuellsten Forschungsprojekt »E-Bike@Trains« werden die Auswirkungen von E-Bike Bränden in Schienenfahrzeugen detailliert untersucht und Lösungen zum Risikomanagement für die intermodale Mobilität von morgen erarbeitet. Batteriebrände sind öffentlichkeitswirksam bereits in vielen öffentlichen Quellen zu sehen und stellen auch eine neue Herausforderung für Schienenfahrzeuge dar. So zeigte sich in den jüngst durchgeführten Brandversuchen, dass konventionelle und bisherige Brandmelde- und Brandbekämpfungssysteme bei einem brennenden E-Bike schnell an ihre Grenzen kommen. Auch auf diese neuen Herausforderungen hat Fogtec jetzt die richtigen Antworten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie