Neue Gleisarbeitsfahrzeuge für DB Bahnbau Gruppe

Artikel vom 4. Juli 2022
Maschinen und Werkzeuge

Neue Windhoff-GAF (Gleisarbeitsfahrzeuge) für die DB Bahnbau (Bild: Windhoff).

Die DB Bahnbau Gruppe GmbH erbringt bundesweit Bauleistungen für die Eisenbahninfrastruktur der DBAG. Für diese Unternehmungen benötigt sie entsprechende Gleisarbeitsfahrzeuge, die sich durch eine hohe Flexibilität bezüglich ihrer Leistung und den möglichen Einsatzbedingungen auszeichnen. Im Rahmen eines EU-weiten Wettbewerbs hat die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Ende einer intensiven Beschaffungsphase auf Basis der Wertungskriterien mit der Firma Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH einen Rahmenvertrag über die Beschaffung von Gleisarbeitsfahrzeugen, kurz »GAF«, abgeschlossen. Sie ruft dabei gleichzeitig die ersten drei Fahrzeuge ab, die mit einem elektrischen und nachhaltigen Antriebskonzept ausgestattet sind. Die abgerufene Variante ist eine besonders kurze und kompakte Version des vierachsigen MPV »VentuS« aus dem Plattformfahrzeugprogramm der Firma Windhoff. Das Fahrzeug bietet durch seinen modularen Aufbau, der für absehbare zukünftige Anforderungen ausgerichtet ist, einen bedeutenden Mehrwert.

Elektrischer Antrieb und geringe Achslast

Neben dem neuen elektrischen Antrieb mit optionaler Traktionsbatterie, ist ein weiteres besonderes Merkmal die geringe Achslast dieses vierachsigen Fahrzeugs im Vergleich zum marktüblichen Zweiachser. Dies bietet den Vorteil, dass die neuen Fahrzeuge auf allen Streckenklassen des Schienennetzes der DB AG eingesetzt werden können und dies bei gleichzeitig besseren fahrdynamischen Eigenschaften. Während sich im Bereich hinter der vollklimatisierten Fahrzeugkabine eine große durchgängige Ladefläche mit einem leistungsfähigen Arbeitskran befindet, sind sämtliche Antriebs- und Nebenbetriebsaggregate im Unterflurbereich modular angeordnet. Dadurch steht dem Benutzer eine großzügige und eine vor allen Dingen durchgängige Ladefläche zur Verfügung. Diese ist für den Transport von Schienen, Weichenteilen und Schwellen oder die Mitnahme von benötigten Baumaterialien sowie Werkzeugen optimal geeignet.

Die technischen Merkmale des neuen DB-Gleisarbeitsfahrzeugs »VentuS« lauten: Länge über Puffer ca. 16,5 m, Breite ca. 2,9 m und ein Leergewicht von ca. 57 t. Die lärmisolierte und vollklimatisierte Fahrzeugkabine besitzt zwei Führerstände und ist geeignet für bis zu acht Personen. Verbaut ist ein primär und sekundär abgefedertes Trieb- und Laufdrehgestell. Die Zugsicherung erfolgt über »Indusi« (PZB90) und das Fahrzeug ist vorbereitet für den ETCS-Einbau. Über den Zugbahnfunk GSM-R erfolgt die Kommunikation und der montierte Ladekran weist 19 mt Hublast auf. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieser kurze Vierachser eine äußerst schlagkräftiger »Zweiachser« bei gleichzeitig hoher Performance ist, insbesondere bezogen auf Zuladung und Leistungsspektrum des Krans, und somit ein ideales Gleisarbeitsfahrzeug für die DB Bahnbau Gruppe zum Ausbau der starken Schiene von morgen.

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