Effiziente City-Mobilität

Artikel vom 8. Juli 2022
Spurgebundene Fahrzeuge für den Personenverkehr

Knorr-Bremse stattet 40 weitere Straßenbahnen (Alstom Typ »M33«) für Göteborg mit Systemen aus. Zu gelieferten Subsystemen von Knorr-Bremse zählen Traktions- und Bordnetzsysteme, Train Control and Management Systeme (TCMS), hydraulische Bremssysteme, Einstiegs- sowie Klimasysteme (Bild: Knorr-Bremse).

Kiepe Electric, eine globale Marke von Knorr-Bremse, Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, und Alstom haben als Konsortialpartner vom Verkehrsbetrieb Göteborgs Spårvägar und dem Verkehrsverbund Västtrafik den Auftrag über 40 weitere, längere Straßenbahnfahrzeuge erhalten. Im September 2020 waren die ersten Bahnen der vorherigen Bestellung von 40 »Flexity-Trams« in den Fahrbetrieb gegangen. Die mit Fahrzeugsystemtechnik von Kiepe Electric und zahlreichen Knorr-Bremse Subsystemen ausgestatteten Fahrzeuge bieten einen sicheren Betrieb, hohen Fahrgastkomfort und stärken den umweltgerechten Nahverkehr in der schwedischen Metropole.

»M34« mit Kapazitätssteigerung

Die ersten, teilweise bidirektionalen Niederflurbahnen vom Typ »M33« haben sich nach jeweils 20.000 km Testbetrieb mit hohen Anforderungen an die Fahrzeugzuverlässigkeit bewährt und fahren im Linienbetrieb. Die neu georderten unidirektionalen Niederflurbahnen vom Typ »M34« sind mit 45 m deutlich länger und bieten pro Fahrzeug Platz für 319 Fahrgäste – eine Kapazitätssteigerung um 50 %. Im Fokus stehen immer Barrierefreiheit, Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Als Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit wurde das Traktionssystem von Kiepe Electric mit einem besonderen Fokus auf Energieeffizienz und geringe Wartungskosten entwickelt.

Das elektrische Konzept der Fahrzeuge überzeugt durch platzsparende Hardware, ein funktionales Gesamtsystem aus einer Hand und das Kiepe Flottenmanagement für mehr Wartungsfreundlichkeit. Ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit im Engineering zwischen Kiepe Electric, Knorr-Bremse und Alstom ist die herausragende Gesamtperformance der verschiedenen Bremssysteme im Fahrbetrieb, was von Betreiber und Fahrgästen als spürbar komfortabel wahrgenommen wird. Die frühzeitige Abstimmung zu den beigesteuerten Einstiegssystemen der Konzernmarke IFE, Weltmarktführer für Türsysteme für Schienenfahrzeuge, zahlt sich in zuverlässiger Funktion aus. Zur Erfüllung der strengen Kundenvorgaben eines energieeffizienten Fahrzeug-Gesamtsystems tragen zudem die innovativen Klimasysteme von Merak, Konzernmarke für Klimasysteme von Knorr-Bremse, bei. Beispielhaft ist das Nutzungskonzept der Motorabwärme zur Beheizung des Fahrgastraums. Dies reduziert u.a. die Energieaufnahme und damit die Lebenszykluskosten des Fahrzeugs.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie