Lösungsorientierte Ausstattung im Bahnhofs- und Haltestellenumfeld

Artikel vom 8. Dezember 2022
Ausstattung allgemein

Durch geeignete Infrastrukturen können insbesondere an zentralen Knotenpunkten oder Haltestellen zusätzliche Anreize für den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel geschaffen und dadurch CO2-Emmisionen reduziert werden. Die Firma Ziegler Metallbearbeitung GmbH bietet ganzheitliche Lösungen für die zweckmäßige und ansprechende Ausstattung moderner Verkehrsknotenpunkte, um die Attraktivität des ÖPNV zu steigern und somit einen nachhaltigen Mobilitätswandel zu fördern.

Smarte und sichere Lösung für multimodale Mobilität: Fahrradabstellanlage »Multiport« mit digitaler Zugangssteuerung »OpenBikeBox« (Bild: Ziegler).

Smarte und sichere Lösung für multimodale Mobilität: Fahrradabstellanlage »Multiport« mit digitaler Zugangssteuerung »OpenBikeBox« (Bild: Ziegler).

Moderne Fahrradabstellanlagen im Haltestellenumfeld sorgen für ein erweitertes Platzangebot, gleichzeitig profitieren Radpendler von mehr Service und Sicherheit. Um dort möglichst viele Räder geordnet und diebstahlgeschützt abstellen zu können, ist die Ausstattung von Bike+Ride-Stationen mit platzsparenden Doppelstockparkern besonders sinnvoll.

E-Bike-Lademöglichkeit und Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen: Schließfachanlage »Secure« (Bild: Ziegler).

E-Bike-Lademöglichkeit und Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen: Schließfachanlage »Secure« (Bild: Ziegler).

Pendler, die mit dem E-Bike unterwegs sind, schätzen zusätzliche Lademöglichkeiten vor Ort. In entsprechenden Schließfachanlagen können sie überdies persönliche Utensilien deponieren und ihren Akku laden, bevor sie mit Bahn oder Bus weiterfahren. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann das B+R-Angebot mit geeigneten Fahrradüberdachungen oder Fahrradgaragen zum besseren Schutz der Zweiräder ergänzt werden.

Besonders smarte Lösungen für multimodale Mobilität entstehen durch die Kombination der soliden, bewährten Fahrradabstell- und Schließfachanlagen von Ziegler mit der digitalen Zugangssteuerung »OpenBikeBox«, einer langjährig erprobten und modernen API-basierten Open-Source-Buchungssoftware.

Robust und nachhaltig: Jugendbank »Trani« aus Recyclingkunststoff (Bild Ziegler).

Robust und nachhaltig: Jugendbank »Trani« aus Recyclingkunststoff (Bild: Ziegler).

Das intelligente, elektronische Zutrittssystem ist in einem robusten Gehäuse verbaut und steuert jeweils bis zu 156 Türschlösser. Dabei können alle gängigen Türen bzw. Verschlüsse der verschiedensten Abstell- und Schließfachanlagen bedient werden. Eine Anbindung an bestehende Mobilitätsplattformen und damit die Aufnahme der angebundenen Fahrradabstellanlagen in das Gesamtmobilitätsangebot einer Region ist mittels API-Schnittstelle möglich.

Daneben gibt es bei Ziegler noch viele weitere Produkte, die das Bahnhofs- oder Haltestellenumfeld aufwerten und den Aufenthalt dort angenehmer machen: Dazu gehören beispielsweise unterschiedlichste Fahrgastunterstände oder spezielle Sitzbänke. Da sie einer starken Belastung und extensiven Nutzung an öffentlichen Knotenpunkten standhalten müssen, sind diese Stadtmöbel besonders robust, pflegeleicht und vandalismussicher.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie