Effiziente Arbeit in der Leitstelle

Artikel vom 6. Juni 2023
Elektronische Fahrgastinformationssysteme

Wertvolle Unterstützung für das Leitstellenpersonal bietet das System für teilautomatisiertes Störfallmanagement und Fahrgastinformation »RESPONSEassist« von INIT. Dazu integriert das System die Prozesse der Disposition, der Fahrgastinformation und der Dokumentation und deckt so die wesentlichen Aufgaben in der Leitstelle ab. Es ermöglicht Disponentinnen und Disponenten, Störungen effizienter abzuarbeiten und präzise Fahrgastinformationen zu generieren – und zwar weitgehend automatisiert dank vorgefertigter Templates.

»RESPONSEassist« ermöglicht es Disponenten, Störungen effizienter abzuarbeiten und präzise Fahrgastinformationen mittels vorgefertigter Templates weitgehend automatisiert zu generieren (Bild: INIT).

Beim Abarbeiten von Störungen unterstützt »RESPONSEassist«, indem es zu der jeweiligen Störung passende Handlungsempfehlungen für dispositive Maßnahmen vorschlägt und dann mithilfe von Formularen eine schnelle Ausführung ermöglicht.

Eine Tätigkeit, die immer mehr Zeit erfordert, ist Fahrgastinformation, denn die Zahl und Art der Informationsmedien nimmt ständig zu. Hier hilft »RESPONSEassist«: Es erstellt die Fahrgastinformationen teilautomatisiert und veröffentlicht sie konsistent in einer Vielzahl von Medien direkt aus der Disposition. Im System sind Textvorlagen für eine Vielzahl verschiedener Ereignisszenarien mit Platzhaltern hinterlegt. Die auszuspielenden Fahrgastinformationen entstehen durch das Einfügen der Meta- und Echtzeitinformationen durch das ITCS. Die Disponenten müssen gegebenenfalls lediglich noch kontextspezifische Informationen ergänzen und die verschiedenen Medien werden auf Knopfdruck konsistent bedient.

Mit »RESPONSEassist« können eine Vielzahl von Medien schnell und konsistent mit FGI versorgt werden (Bild: INIT).

Durch die Verknüpfung der Prozesse der Betriebssteuerung und der Fahrgastinformation leitet sich die Fahrgastinformation in Störungsfällen nun weitgehend automatisch aus den dispositiven Eingriffen der Leitstelle ab. Zudem erfolgt sie schnell, effizient und medienübergreifend einheitlich, da nur noch ein System bedient werden muss.

Um die Arbeit des Leitstellenpersonals weiter zu erleichtern, übernimmt das System auch die Dokumentation des Vorfalls und die Erstellung von Betriebsberichten. Auch dabei werden wesentliche Inhalte, z. B. der Standort, automatisch aus dem System übernommen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie