App in die Cloud!

Artikel vom 16. Juni 2023
Betriebs- und Verkehrsmanagement

Die Berliner Derovis GmbH, führender Anbieter von mobilen Video- und Fahrgastzählsystemen, bereitet den nächsten großen Technologieschritt vor: Die schrittweise Zusammenfassung aller Softwareanwendungen in einer einzigen Cloud-basierten Applikation.

LiveView in ein Fahrzeug über das Flottenmanagementsystem »HydraIP FMS« (Bild: Derovis).

Bislang laufen die Derovis-Applikationen zumeist auf kundeneigenen Rechnern und Servern, weisen unterschiedliche Oberflächen und Bedienkonzepte auf und interagieren nicht miteinander. »Das ist nicht optimal, weder für uns noch für unsere Kunden. Wir freuen uns, hier einen neuen, modernen Weg einzuschlagen«, sagt Lutz Lehmann, Produktmanager bei Derovis.

»HydraIP FMS« macht den ersten Schritt

Den Beginn machen die Funktionen des Flottenmanagementsystems »HydraIP FMS« , der aktuellen Online-Software für Gerätemanagement, Wartung, Ortung und Videoübertragung. Es folgt die schrittweise Integration der Videoanalyse-Software »ImageFinder NX«, der Zähldatenanlyse-Software »DRPCA« und weiterer Funktionen.

Das »HydraIP FMS«-on Air-VehicleManagement zeigt zum Beispiel den Status sowie Fehlermeldungen der einzelnen Fahrzeuge an (Bild: Derovis).

Nach wie vor gibt es Vorurteile gegenüber Cloud-Computing, viele Unternehmensrichtlinien sind noch nicht daran angepasst. Für Entwicklungsleiter Steffen Sledz steht fest: »Den steigenden Anforderungen an Cybersecurity und Datenschutz können wir nur mit Cloud-basierten Lösungen dauerhaft gerecht werden.« Derovis setzt dabei auf etablierte Cloud-Dienste wie AWS mit Standort in Deutschland.

Die neue Basis-Applikation gewährleistet ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit. So bekommt jeder Kunde eine eigene Instanz mit eigenen Speicherbereichen und Datenbanken. Servicezugriffe durch Derovis-Mitarbeiter müssen authentifiziert werden. Für Kunden, die ihre empfindlichen Videodaten gern lokal sichern, wird es ein hybrides Speicherkonzept geben.

Eines der großen Themen unserer Zeit ist die Nutzung KI-basierter Algorithmen zur automatisierten Datenauswertung. Mit der neuen Applikation können KI-Algorithmen in der Cloud arbeiten und erweitern bestehende Systeme um KI-basierte Funktionen. Den Auftakt wird eine Besetzgradermittlung auf Basis von Bildern der Innenraumkameras machen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie