Schienenfahrzeug-Daten in der Cloud

Artikel vom 21. Juni 2023
Betriebs- und Verkehrsmanagement

Die Deuta »RedCloud« steigert die Effizienz im Bahnbetrieb, unterstützt bei der juristischen Datenanalyse und im Wartungsmanagement (Bild: Deuta).

Die Deuta »RedCloud« gibt einen Überblick der gesamten Fahrzeugflotte, in dem sie Daten aus zahlreichen Fahrzeugen und Subsystemen bündelt. Sie bietet Einsichten in Fahrzeugauslastung, Fahrzeugbetrieb und Wartungsarbeiten. Dies erhöht Betriebszeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit und senkt gleichzeitig Kosten.

Verleiher und Betreiber von Fahrzeugflotten nutzen die »RedCloud« als ein effizientes Planungsmodul mit Echtzeitdaten zu allen bevorstehenden, terminierten Wartungen und zu abgeschlossenen Wartungsarbeiten. Als Cloud-basierte Software überträgt sie Daten zur Analyse von Fahrtenschreiber- und Sensordaten.

Das Modul Flottenmanagement liefert Details zu Flottenstandort, Stillstand-Zeiten, anstehende terminierte Wartungen basierend auf Laufleistung oder Betriebsstunden (Bild: Deuta).

Das Wartungsmanagementmodul der »RedCloud« steigert die Effizienz der Strecken- und Fahrzeugausstattung. Es werden die Daten von einer Vielzahl von Quellen integriert und diese in eine einzige Ansicht über die Strecke, die gesamte Flotte oder einzelne Fahrzeuge des Bahnbetreibers bzw. der Leasingfirma zusammengeführt.

Die API-First-Architektur erlaubt eine einfache Integration von bestehenden Systemen und Produkten. Eine offene Schnittstelle ermöglicht den Import/Export der Daten zu anderen Systemen. So können in der Cloud auch Drittsysteme wie z. B. Condition- Monitoring-Sensoren einfach integriert werden, die während einer Streckendiagnose Unregelmäßigkeiten des Schienenstrangs oder stärkere Stoßevents auf dem Schienenfahrzeug detektieren, jedoch selber nicht mit einer Daten-Gateway, Datenübertragung oder App ausgestattet sind, ihre Informationen in der »RedCloud« per Datenkorrelation bereitstellen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie