Neueste U-Bahn-Generation für Hamburg ist fertig

Artikel vom 11. Juli 2023
Schienenfahrzeuge

Die »DT5«-U-Bahn-Flotte ist seit Herbst 2012 in Hamburg im Einsatz (Bild: Alstom).

Alstom bewegt Hamburg: Mit der vierten Generation der Metro unterstützt der Bahnhersteller die Hamburger Hochbahn AG dabei, täglich 1,2 Millionen Menschen sicher, schnell und nachhaltig durch die Kultstadt zu befördern. Das letzte von insgesamt 163 Fahrzeugen der neuesten Metro-Generation (»DT5«) wurde vom Werk in Salzgitter nach Hamburg verbracht. Damit ist die Flotte der modernen Metrofahrzeuge komplett.

Mehr als 16 Jahre sind vergangen, seit Alstom diesen Auftrag erhalten hat, die neue U-Bahn-Flotte in Hamburg ist nun seit über zehn Jahren im Einsatz. Die Hochbahn hatte im Jahr 2006 zunächst 27 Fahrzeuge bestellt. Am Ende des Projekts sind insgesamt 163 U-Bahn-Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert worden – ein deutliches Zeichen der Zufriedenheit des Kunden und der Millionen Fahrgäste, die sich auf den Service verlassen, den er bietet.

Für die »DT5«-Flotte wurden 652 Drehgestelle, 815 Klimaanlagen, 978 Fahrmotoren, 1304 Druckluftbremsen, 2119 Fahrgastraumtüren, unzählige Schrauben und kilometerlange Kabelkonstruktionen in insgesamt 489 Wagen eingebaut. Alstom prägt seit vielen Jahrzehnten die Mobilität in Hamburg. Seit 1962 hat Alstom die Flotten »DT2«, »DT3« und »DT4« geliefert – insgesamt 462 Züge.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie