Mit drei Linienwagen in Brüssel

Artikel vom 22. November 2023
Omnibusse im Linienverkehr

Neuheiten von Yutong auf der »Busworld 2023« –  aus dem »RegioTrans«-Review (Teil 2) von Bus-Fachautor Christian Marquordt.

Minibus Yutong »E 7 S« (Bild: C. Marquordt).

Yutong ist einer der großen Bushersteller aus China – und ist auch in Europa durchaus erfolgreich. Nur in Deutschland konnte er sich bislang nicht durchsetzen. Die Marke aus dem Reich der Mitte zeigte neben einem Reisebus gleich drei Linienwagen: den Minibus »E 7 S«, den Gelenkbus »U 18« und den Doppeldecker »U 11 DD«.

Doppeldecker Yutong »U 11 DD« (Bild: C. Marquordt).

Mit einer Höhe von 4,35 m ist der »U 11 DD« erkennbar für den britischen Markt gedacht, dementsprechend findet sich der Fahrerplatz rechts vorne, ein- und ausgestiegen wird links. Der Wagen ist 10.900 mm lang und die üblichen 2550 mm breit. Seine Batteriekapazität beträgt serienmäßig 385 kWh, eine Kapazität von 423 kWh ist auf Wunsch lieferbar. Er bringt 70 Sitzplätze mit, 27 im Unter- und 43 im Oberdeck. Mit einem Wendekreis von nur 19,5 Metern ist er beachtlich wendig.

Der Minibus »E 7 S« fällt durch ein ungewöhnliches Styling auf: Die Räder finden sich an den vier Ecken dieses elektrischen Niederflur-Wagens. Er misst 6960 mm in der Länge, 2280 mm in der Breite und 2970 mm in der Höhe. Und er hat einen Wendekreis von 17 m.

30 Fahrgäste können mitfahren, zehn von ihnen bietet er einen Sitzplatz. Es gibt demnach viel Platz für stehende Passagiere. Der Fahrer sitzt in einer abgeteilten Kabine über der Vorderachse. Er kann an seinem Arbeitsplatz über einen Monitor den Ladezustand der flüssigkeitsgekühlten Batterien überwachen. Sie haben eine Kapazität von 141 kWh. Yutong hat den »E 7 S« auch schon in Europa verkaufen können; und zwar an einen Verkehrsbetrieb im Umland der polnischen Hauptstadt Warschau.

Der Gelenkbus »U 18« kann insgesamt 120 Fahrgäste befördern (Bild: Yutong).

Der größte Linienbus aus dem Haus Yutong ist der Gelenkbus »U 18«. Seine Maße: Länge 18.170 mm, Breite 2550 mm und Höhe 3200 mm, der Wendekreis beträgt 21,5 m. Seinen Fahrgästen stellt er 41 Sitzplätze zur Verfügung, insgesamt kann er 120 Fahrgäste mitnehmen. Seine flüssigkeitsgekühlten Batterien haben eine Kapazität von 564 kWh.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie