Die neue »E-WAY«-Generation

Artikel vom 30. November 2023
E-Busse

IVECO BUS treibt den Wandel zu einer CO2-neutralen Mobilität weiter voran und stellt in diesem Zuge die neuesten Entwicklungen seiner 100 Prozent elektrischen »E-WAY«-Baureihe vor, die den Anforderungen der anspruchsvollsten europäischen Städte gerecht wird.

Die neue »E-Way«-Generation verfügt nun über noch mehr Modularität und Flexibilität bei der Energiespeicherung für alle Modelle (Bild: IVECO BUS).

Die neue »E-Way«-Generation verfügt nun über noch mehr Modularität und Flexibilität bei der Energiespeicherung für alle Modelle (Bild: IVECO BUS).

Elektromobilität liegt in der DNA von IVECO BUS. Mehr als 20 Jahre Erfahrung ebneten den Weg für Generationen von Oberleitungs-, Hybrid- und batterieelektrischen Bussen. Seit seiner Einführung hat sich das Elektromobilitätsangebot des »E-WAY« als äußerst zuverlässig und effizient erwiesen. Nahezu 1000 Einheiten sind derzeit in mehr als einem Dutzend europäischer Länder im Einsatz und haben dabei insgesamt mehr als 55.000.000 Kilometer zurückgelegt.

IVECO BUS entwickelt seine »E-WAY«-Baureihe ständig weiter, um seinen Kunden stets das Beste an Elektromobilität zu bieten. Die neue Bus-Generation stellt daher einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-neutraler Mobilität dar.

Die neue Generation des »E-WAY«

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Weiterentwicklung der Energiespeicher und deren modulares Konzept. Mit fünf bis neun Batteriepaketen, je nach Fahrzeugmodell, erfüllt das Fahrzeug die anspruchsvollsten Anforderungen in Bezug auf die tägliche Reichweite und die Fahrgastkapazität. Es handelt sich um die neueste NMC-Batterietechnologie, welche von FPT speziell für IVECO BUS entwickelt wurde und deren Einzelkapazität bei je 69,3 kWh liegt.

Mit dieser einzigartigen Technologie ist es IVECO BUS nun möglich die Gelenkversion des »E-WAY« über Nacht auf dem Betriebshof aufzuladen. Dank der erweiterten Batteriekapazität sind je nach Betriebsbedingungen Reichweiten von bis zu 400 Kilometern möglich.

Die Verfügbarkeit dieser neuen Batterien, welche auf dem Dach und im hinteren Bereich montiert sind, wird schrittweise auf alle Modelle ausgeweitet:

Für jeden Anlass entworfen ist der »E-Way« in vier verschiedenen Längen (9,5 m, 10,7 m, 12 m und 18 m) erhältlich (Bild: IVECO BUS).

Für jeden Anlass entworfen ist der »E-Way« in vier verschiedenen Längen (9,5 m, 10,7 m, 12 m und 18 m) erhältlich (Bild: IVECO BUS).

  • Die »E-WAY«-Midibusse verfügen über eine Energiekapazität von 346 kWh mit fünf Batterien für die 9,5 m lange Version und von 346 kWh mit fünf Batterien oder von 416 kWh mit sechs Batterien für die 10,7 m lange Version. Das Aufladen erfolgt auf dem Betriebshof an einer »Combo-2-CSS«-Steckdose
  • Die 12 Meter langen »E-WAY«-Busse sind je nach Einsatz mit zwei Lademodi erhältlich: im Depot an der »Combo-2-CSS«-Steckdose oder mit Gelegenheitsladung über unterschiedlich erhältliche Pantographen. Eine Auswahl von fünf bis sieben Batterien für eine Gesamtkapazität von 346, 416 oder 485 kWh optimiert die Leistung des Fahrzeugs.
  • Die Gelenkbusse lassen sich über einen »Combo-2-CSS-Stecker« als auch über einen Pantographen aufladen und bieten eine Auswahl von sechs bis neun Batteriepaketen mit 416, 485, 554 oder 624 kWh.
  • Die beiden 12 m und 18 m langen Modelle sind weiterhin in der BRT-Version (Bus Rapid Service) unter der Bezeichnung »Linium« erhältlich.
Das Aufladen im Depot ist nun auch bei den Gelenkfahrzeugen möglich (Bild: IVECO BUS).

Das Aufladen im Depot ist nun auch bei den Gelenkfahrzeugen möglich (Bild: IVECO BUS).

Die Busse sind mit dem neuen Siemens-Elektromotor »Elfa III« ausgestattet. Dieser sorgt für eine maximale Leistung von 185 kW (3000 Nm) für die 9,5-, 10,7- und 12-m-Versionen und 330 kW (5000 Nm) für die 18-m-Gelenkbusversion. Außerdem hat das Fahrzeug eine neue 8,2 Tonnen schwere Vorderachse.

Die »E-WAY«-Fahrzeuge verfügen nun über einen neuen Batterieschutz in Kacheldesign auf dem Dach, das einen einfachen Zugang zu den Batterien ermöglicht. Daraus ergibt sich ein Höhenvorteil von weniger als 3300 Millimetern.

Um eine optimale Heizleistung zu garantieren, bietet die neue Generation des »E-WAY« eine CO2-Wärmepumpe mit verbessertem Luftverteilungssystem.

Im Vergleich zu Vorgängermodellen ermöglichen diese neuen technologischen Merkmale und die neuen Batterien, die die höchste Energiedichte (180 Wh/kg) auf dem Markt und eine höhere installierte Batteriekapazität bieten, eine Optimierung des Gleichgewichts zwischen Fahrgastkapazität und dem Energieangebot an Bord.

Die Auslieferung der neuen Generation startet in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit den 12 m langen Modellen.

Info

IVECO BUS ist eine Marke der Iveco Group N.V., einem weltweit führenden Anbieter von Nutz- und Spezialfahrzeugen, Antriebssystemen und Finanzdienstleistungen, der an der Borsa Italiana in Mailand gelistet ist.

IVECO BUS ist ein wichtiger Akteur im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs und gehört zu den führenden Busherstellern Europas.

Unterschiedliche Sitzanordnungsmöglichkeiten erlauben eine maßgeschneiderte Innenraumausstattung für jeden Bedarf (Bild: IVECO BUS).

Unterschiedliche Sitzanordnungsmöglichkeiten erlauben eine maßgeschneiderte Innenraumausstattung für jeden Bedarf (Bild: IVECO BUS).

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet eine breite Palette von Fahrzeugen, die allen Anforderungen öffentlicher und privater Betreiber gerecht werden:

  • Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse
  • Standard- und Gelenkbusse für den Stadtverkehr, einschließlich spezieller BRT-Versionen; Midibusse für den Stadtverkehr
  • Kleinbusse für alle Aufgaben der Personenbeförderung

IVECO BUS verfügt über ein umfangreiches Know-how im Bereich der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und ist heute in der Lage, eine komplette Palette von Fahrzeugen anzubieten, die mit komprimiertem Erdgas – vollständig kompatibel mit Biomethan – und im Bereich der Elektromobilität betrieben werden, um allen Transportanforderungen gerecht zu werden. Damit positioniert sich IVECO BUS als Referenzpartner für die zahlreichen Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität. Das Unternehmen beschäftigt über 6000 Mitarbeiter in vier Produktionsstätten in Annonay (Frankreich), Vysoké Mýto (Tschechische Republik), Brescia (Italien) und in Rorthais (Frankreich), wo sich das Zentrum für Elektromobilität befindet. Das ausgedehnte Servicenetz garantiert weltweit Hilfe, wo immer ein Bus des Herstellers im Einsatz ist.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie