Assistenzsystem für Fahrgäste mit Einschränkung

Artikel vom 13. Juni 2024
Elektronische Fahrgastinformationssysteme

Für Fahrgäste mit Einschränkung haben Trapeze und Systemtechnik »INTROS« geschaffen. Der blinde Fahrgast Luciano Butera, Leiter der Fachstelle Technologie und Innovation beim Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) hat maßgeblich an dieser Entwicklung mitgearbeitet. Hier Herr Butera beim Aussteigen aus einem Bus der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (Bild: SBV).

An ÖPNV-Knoten von Bussen und Straßenbahnen die Haltestelle für das gesuchte Fahrzeug in der richtigen Richtung zu finden wie auch auf der Fahrt zuverlässig die gewünschte Ausstiegshaltestelle wahrzunehmen, ist für Leute ohne Einschränkung kein Problem. Mit guten Augen und Ohren kombiniert mit einem durchschnittlichen Orientierungssinn unterwegs, findet man dank optischen und akustischen Hinweisen sowohl den Bus als auch das Ziel. Ist nur einer dieser Sinne eingeschränkt und kommt noch eine Gehbehinderung dazu, braucht es eine spezifische Unterstützung. Trapeze und Systemtechnik, die Spezialisten für IT-Systeme im ÖPNV, haben in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV), das Independent Travelling Orientation System »INTROS« entwickelt.

»INTROS ÖV Radar«

Die App »INTROS ÖV Radar« – eine Lösung von Betroffenen für Betroffene – ist eine neue Interaktionsmöglichkeit zwischen dem Fahrgast und dem Fahrzeug, bzw. dessen Fahrer. Der Nutzer kann dem Fahrer bereits vor der Einfahrt in die Haltestelle die Art der gewünschten Unterstützung – eine Einstiegsrampe etwa – signalisieren. Neben der erhöhten Servicequalität hat dies auch erhebliche Vorteile im täglichen Betriebsablauf. Fährt das gewünschte Fahrzeug in die Haltestelle ein, meldet die App dies dem Fahrgast und unterstützt ihn dabei, den Einstiegsbereich zu finden. Umgekehrt wird das Fahrpersonal frühzeitig auf seinen Hilfewunsch vorbereitet. Besonders bei stark frequentierten Haltestellen mit mehreren Linien ist die Orientierungsfunktion eine wesentliche Hilfe.

Ein in der App integrierter Fahrplan stellt eine große Erleichterung dar, um eine Reise/Fahrt im Voraus besser planen zu können (Bild: Trapeze).

Die »INTROS«-Lösung besteht aus einer Smartphone-App und einem Fahrzeugmodul, die über Bluetooth Low Energy zuverlässig miteinander kommunizieren. Weitere Installationen in den Fahrzeugen sind nicht nötig. Eine große Erleichterung stellt auch der in die App integrierte Fahrplan dar, welcher eine Planung der Reise im Voraus ermöglicht. Der Fahrgast erhält für die gewünschte Haltestelle eine Übersicht über die Verbindungsmöglichkeiten und kann aus diesen auswählen. Die Anzeige erfolgt entsprechend der Standort-Koordinaten des Nutzers.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie