Erfolgreich mit Gasbussen unterwegs

Artikel vom 19. Juni 2024
Gelenkbusse

IVECO »E-Way 18« (Bild: IVECO).

IVECO liefert drei Gelenkbus-Baureihen: den »E-Way 18«, den »Streetway 18« oder den »Streetway 18,75« und den »Urbanway 18«.

Der »E-Way 18« stammt wie auch sein kleiner Bruder, der 12 m lange »E-Way 12«, aus den Werkshallen von Konzernschwester Heuliez. Er ist 17.960 mm lang, die maximal zulässigen 2550 mm breit und 3350 mm hoch. Sein zulässiges Gesamtgewicht beläuft sich auf 28.000 kg. Angetrieben wird er von einem asynchronen Elektromotor mit einer Leistung von – je nach Kundenwunsch – 160 kW oder 200 kW. Seine Batterien arbeiten mit der Zellchemie LTO (Lithium-Titanat-Oxid), sie haben eine – wiederum je nach Kundenwunsch – Kapazität von 102, 117 oder sogar 250 kWh.

Sein Aufbau besteht aus einem verschweißten Gerippe aus Edelstahl und acht Platten aus Stahlblech, die untereinander und mit der Bodengruppe verschraubt werden. Lieferbar ist der Wagen mit drei oder vier doppeltbreiten Türen, die sowohl als Innenschwenk- als auch als außen laufende Schiebetüren ausgeführt werden können, wobei die Fensterflächen in den Türen doppelt verglast sind.

Der »Streetway 18«, der wie der »Streetway 18« bei Otokar in deren Werk in Sakarya in der Türkei gebaut wird, misst entweder 18.000 mm oder 18.750 mm. Angetrieben werden beide durch den Motor »Cursor 9« von FPT. Sie sind als Drei- oder Viertürer lieferbar, wobei alle Türen eine lichte Weite von 1200 mm haben. In der kürzeren Version kann der Gelenk-»Streetway« je nach gewählter Konfiguration zwischen 31 und 47 Sitzplätze haben. In ersterer Ausstattung ein echter »Stehplatzriese« für sehr viele Fahrgäste, in der längeren Version sind zwischen 33 und 49 Sitzplätze möglich. Wobei der Betreiber des Busses entscheiden muss, ob er mehr Passagiere befördern oder seinen Fahrgästen mehr Komfort bieten will. Außerdem ist der »Streetway«-Gelenk auch mit Gasmotor lieferbar, nämlich dem »Cursor 8« von Fiat Power Train (FPT).

IVECO Urbanway 18 (Bild: Chrisitian Marquordt).

»Urbanway 18« mit Gasantrieb

Der dritte Gelenkbus aus dem Haus IVECO ist der »Urbanway 18«, den es als Dieselbus, Vollhybrid oder Gasbus gibt. Die Motoren stammen wiederum von FPT, in den Dieselversionen sind sie je nach Wahl von den Typen »Tector 7« oder »Cursor 9« und können bis zu 294 kW (400 PS) liefern. Das ist schon eine recht respektable Leistung, besonders geeignet für Linien, auf denen es nicht wirklich eben zugeht. In der Gasversion wird der Bus vom Motor »Çursor 8-CNG« (CNG = compressed natural gas) angetrieben, hier beträgt die Leistung 243 kW. Lieferbar ist der »Urbanway 18« als Drei- oder Viertürer, wobei alle Türen eine lichte Weite von 1200 mm haben und damit zweiflügelig sind. Als Dreitürer kann er zwischen 36 und 51 Sitzplätze haben, als Viertürer zwischen 29 und 46. »Urbanway«-Gelenkbusse gibt es z. B. bei der CEBus in Celle.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie