Stark im Stadtverkehr
Gelenkbusse
Mit dem batterie-elektrischen »Lion’s City 18 E« bietet MAN einen Gelenkbus mit bis zu 640 kWh Batteriekapazität und 350 km Reichweite. Damit deckt er rund 90 % aller städtischen Umläufe ab – ganz ohne Zwischenladung. Erste Einsätze laufen erfolgreich seit 2021.

Nürnberg VAG 220: MAN »Lion's City 18 E« vom Jahrgang 2021, unterdessen vier Jahre alt (Bild: Christian Marquordt).
Von MAN gibt es die Gelenkbus-Baureihen »Lion’s City 18« und »Lion’s City 19«. Ersterer misst 18.060 mm in der Länge, der »Lion’s City 19« bringt es auf eine Länge von 18.750 mm. Das ermöglicht es, dem Wagen zwei Sitzreihen mehr mitzugeben. Beide Typen sind 2550 mm breit und 3055 mm hoch.
Den »Lion’s City 18« bietet MAN auch als batterie-elektrischen Gelenkbus »Lion’s City 18 E« an. In dieser Ausführung ist er 18.100 mm lang, die üblichen 2550 mm breit und 3320 mm hoch. Fast dreißig Zentimeter höher als der Dieselbus, da die Lithium-Ionen-Batterien mit der Zellchemie Nickel-Mangan-Kobalt (NMC) ihren Platz auf dem Dach gefunden haben. Sie haben eine Kapazität von bis zu 640 kWh und verleihen dem Wagen eine Reichweite von 350 km. Das reicht aus, damit der Wagen rund 90 % aller Kurse eines Verkehrsbetriebs von der Ausfahrt vom Betriebshof am Morgen bis zur Rückkehr in der Nacht fahren kann, ohne unterwegs nachladen zu müssen. Gebaut werden die Wagen im polnischen Starachowice.
Erste »Lion’s City 18 E« lieferte MAN schon 2021 zum Beispiel an die VAG in Nürnberg aus. In den vier Jahren seither haben sie sich durchaus bewährt.