»U 12«: Yutongs Deutschland-Debüt
E-Busse
Yutong, weltgrößter Bushersteller, ist international stark vertreten – auch in Europa. In Deutschland startet nun ein Test des E-Busses »U 12« in Hagen.

(Bild: Yutong).
Yutong kennzeichnet sich selbst als größten Bushersteller der Welt. Es wird ein ungemein vielfältiges Programm an Bussen angeboten, vom Linienbus über den Überlandbus bis zum Reisewagen, vom Midibus über den 12-Meter-Wagen und den Doppeldecker bis zum Doppelgelenkbus, spezielle Fahrzeuge für Bus-Rapid-Transit-Systeme mit Hochbahnsteigen – Yutong hat es im Programm.
Busse von Yutong findet man nicht nur in China. Man ist zum Beispiel auch in Lateinamerika recht erfolgreich. Gerade kürzlich lieferte man Wagen mit besonders hohem Fußboden für das BRT-System in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, die hier Haltestellen mit ausgesprochenen Hochbahnsteigen bedienen. Und auch in Europa ist Yutong recht gut vertreten, so in Skandinavien, im Vereinigten Königreich, in Luxemburg und in den Niederlanden. Hier hat »Qbuzz« aus der Region Amsterdam / Rotterdam / Den Haag gerade 112 Yutong teils schon bekommen, teils bestellt.
Nur in Deutschland tut Yutong sich einstweilen noch schwer. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt. Im nordrhein-westfälischen Hagen wird ein elektrischer »Yutong U 12« getestet.