Neue Überland-Gelenkbusse für die SEV Deutschland GmbH

Artikel vom 3. Dezember 2025
Gelenkbusse

Daimler Buses stärkt den bundesweiten Schienenersatzverkehr: Die SEV Deutschland GmbH erhält bis Ende 2025 insgesamt 50 neue Überland-Gelenkbusse des Typs »Citaro GÜ« – konzipiert für hohe Fahrgastkapazität, modernen Komfort und maximale Sicherheit auf Fern- und Regionalstrecken.

Die ersten Fahrzeuge wurden im Daimler Buses Werk in Neu-Ulm übergeben (Bild: Daimler Buses).

Im Werk Neu-Ulm hat Daimler Buses den ersten von 50 neuen Überland-Gelenkbussen »Citaro GÜ« an die SEV Deutschland GmbH übergeben. Der Zusammenschluss von sieben privaten Busunternehmen setzt die Fahrzeuge künftig deutschlandweit im Schienenersatzverkehr ein. Die sukzessive Auslieferung bis Ende 2025 soll die steigende Nachfrage an Ersatzverkehren im Zuge umfangreicher Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auf Bahnstrecken abfedern.

Die 18 Meter langen, dreitürigen »Citaro GÜ« sind auf höchste Flexibilität im Einsatz ausgelegt. Sie erfüllen vollständig die Vorgaben der UN ECE-R 107 und übertreffen die Sicherheitsanforderungen der EU-GSR. Mit bis zu 123 Fahrgastplätzen, 48 komfortablen Inter-Star-Eco-Sitzen und einer leistungsfähigen Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic bieten sie ein modernes, angenehmes Reiseerlebnis. LED-Lichttechnik, TFT-Monitore, WLAN, USB-Ladepunkte sowie eine Fahrgastzählanlage runden die Ausstattung ab.

Barrierefreies Konzept

Das barrierefreie Konzept umfasst manuell bedienbare Klapprampen, podestfreie Sitzplätze sowie großzügige Sondernutzungsflächen für Rollstühle und Kinderwagen. Damit können die Fahrzeuge problemlos auch im Stadtverkehr eingesetzt werden. Für den Antrieb sorgt ein Mercedes-Benz OM 470 Dieselmotor (265 kW/360 PS), kombiniert mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gemäß Euro-VI E-Norm.

Mit einer Gesamtlänge von 18 m hat das komfortable Fahrzeug eine hohe Beförderungskapazität für bis zu 123 Passagiere (Daimler Buses).

Im Fokus steht die Sicherheit: Die patentierte Knickwinkelsteuerung ATC stabilisiert die Gelenkachse und sorgt für präzises Lenkverhalten selbst bei höheren Geschwindigkeiten oder widrigen Straßenbedingungen. Ergänzend erhöhen Assistenzsysteme wie Sideguard Assist 2, Frontguard Assist, Traffic Sign Assist, Attention Assist, Eco Driver Feedback sowie eine Innenraum-Videoüberwachung die Sicherheit für Fahrgäste und Umfeld.

Mit dem Bus Data Center und standardisierter FMS-Schnittstelle sind die »Citaro GÜ« umfassend vernetzbar und in die Leitstellen- und Kommunikationssysteme der SEV Deutschland GmbH sowie deren Auftraggeber integrierbar. So unterstützt die neue Flotte einen zuverlässigen, effizienten und fahrgastorientierten Schienenersatzverkehr in ganz Deutschland.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie