E-Gelenkbusse mit 420 km Reichweite

Artikel vom 4. Juni 2026
Gelenkbusse

Mit seinen elektrischen Gelenkbussen baut BYD seine Präsenz auf dem europäischen Markt weiter aus. Die Fahrzeuge bieten hohe Reichweiten, flexible Ladesysteme und große Fahrgastkapazitäten – erste deutsche Verkehrsbetriebe setzen sie bereits im Linienverkehr ein.

Beide können sowohl als Drei- als auch als Viertürer geliefert werden (Bild: BYD).

BYD, einer der größten Busbauer dieser Welt, kommt jetzt auch mit seinen Gelenkbussen nach Europa. Erste Kunden in Deutschland sind die NEW aus Mönchengladbach, die Havelbus aus Nauen und die Stadtwerke Neuss. Noch sind das alles Wagen der bisherigen Generation, die neue Generation der BYD-Gelenkbusse wird hierzulande noch nicht als Gelenkwagen angeboten.

Es gibt die BYD-Gelenkbusse in zwei Ausführungen, als »B 18« und als »B 19«. Als »B 18« sind sie 18.150 mm lang, als »B 19« 18.750 mm. Beide sind 2550 mm breit und 3300 mm hoch. Sie können 140 Fahrgäste mitnehmen.

BYD liefert beide Typen mit modernen Eisen-Phosphat-Batterien. Der »B 18« hat eine Batteriekapazität von 511 kWh und eine Reichweite von 420 km, sein großer Bruder bringt es hier auf 563 kWh und eine Reichweite von 470 km.

Nachgeladen werden können beide Typen sowohl über Pantograph als auch über CCS-Combo-Stecker, sie können also reine Depotlader sein, aber auch unterwegs auf der Linie nachgeladen werden.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie