Weiterentwicklung der multimodalen KVV.mobil-App

Artikel vom 23. Juni 2021
Verkehrsplanung

Die App lässt sich tief in den bestehenden ÖPNV intergrieren. Befindet sich das Ziel des Users in der Nähe einer Haltestelle, werden ihm Anschlüsse an Züge und Busse in der App angezeigt (Bild: ioki).

Die bestehende KVV.mobil-App des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) wird nach einem Relaunch Anfang Mai 2021 auf der Mobility-as-a-Service-Plattform (MaaS) von Mobimeo betrieben. Mit der KVV.mobil-App bietet der KVV seinen Fahrgästen im Verbundgebiet Mobilität aus einer Hand. Die App ermöglicht nachhaltige Mobilität in Karlsruhe durch die Vernetzung von öffentlichem Nahverkehr, dem On-Demand-Shuttledienst MyShuttle und Sharing-Angeboten von TIER, Voi und Nextbike, um für die Nutzerinnen und Nutzer den schnellsten und einfachsten Weg zum Ziel anzubieten – unabhängig vom privaten Auto.

Smarte Mobilitätslösung

Die von Mobimeo entwickelte MaaS-Plattform bietet einen intuitiven Zugang zu allen verfügbaren Mobilitätsoptionen vom Suchen über das Buchen bis zum Bezahlen. Durch eine Schnittstelle (Application Programming Interface, API) ermöglicht ioki nun erstmalig die direkte Buchung und das Handling von On-Demand-Fahrten tiefenintegriert über eine MaaS-App. Die Umsetzung dieser technischen Lösung ist die erste Kooperation der beiden Tochterunternehmen der Deutschen Bahn in einem gemeinsamen Projekt. Nutzerinnen und Nutzer der KVV.mobil-App können dadurch die Fahrzeuge von MyShuttle auch über diese App buchen. Die bereits eingeführte Anwendung von ioki kvv.easy steht den Kunden aber weiterhin zur Verfügung.

ioki entwickelt smarte Mobilitätslösungen für die Zukunft. Ob für Verkehrsunternehmen, Kommunen oder Unternehmen, ob auf dem Land oder in der Stadt: Als Experte für Mobilitätsanalysen deckt die Deutsche-Bahn-Tochter Bedarfe auf und berät datenbasiert bei der Planung neuer Angebote. Mit Hilfe seiner intelligenten Plattform ermöglicht der DB-Geschäftszweig als Technologie-Partner außerdem flexible und in den öffentlichen Nahverkehr integrierte On-Demand-Mobilität und stärkt so nachhaltig den ÖPNV. Damit steht ioki seinen Kunden von A bis Z zur Seite: Vom Identifizieren sinnvoller Einsatzgebiete über die Entwicklung einer benutzerfreundlichen App bis hin zur tatsächlichen Umsetzung auf der Straße. So wird Mobilität für jeden, jederzeit und überall zugänglich – nachhaltig, barrierefrei und bedarfsorientiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie