Den Bakterien den Kampf ansagen

Artikel vom 1. Dezember 2022
Verbindungsmittel

Anfassen erlaubt: faigle präsentiert seine Halteschlaufen »hanging straps« in einer neuen, antibakteriellen Ausführung. Dank einem Additiv mit Silberionen können Fahrgäste künftig Halteschlaufen berühren, ohne Bedenken zu haben. Sicherheit geht dabei nicht auf die Kosten der Optik, denn das antibakterielle Additiv ist mit allen Halteschlaufen von faigle in den unterschiedlichsten Ausführungen und Farben kompatibel.

Die faigle Halteschlaufen der Serie »hanging straps« sind mit einem antibakteriellen Effekt ausgestattet (Bild faigle).

Die faigle Halteschlaufen der Serie »hanging straps« sind mit einem antibakteriellen Effekt ausgestattet (Bild faigle).

Halteschlaufen sind eine einfache und angenehme Art, sich an Stehplätzen in Bussen, Straßenbahnen, S-Bahnen, Metros aber auch Seilbahnen festzuhalten. Das allerdings mit bloßen Händen. Und bei dem Gedanken daran, wer die Halteschlaufe zuvor schon berührt haben könnte, werden viele von uns nachdenklich. Tatsächlich ist es so, dass nicht erst seit der Corona-Pandemie Fahrgäste zunehmend vermeiden, Oberflächen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu berühren. Das geht jedoch auf Kosten der Sicherheit, die die Halteschlaufen ja bieten sollen.

Die faigle Halteschlaufen »hanging straps« können optional mit einem antibakteriellen Effekt ausgestattet werden (Bild: faigle).

Die faigle Halteschlaufen »hanging straps« können optional mit einem antibakteriellen Effekt ausgestattet
werden (Bild: faigle).

Was also tun, damit Fahrgäste die Halteschlaufen wieder gerne anfassen und ihre Bedenken ernst genommen werden? faigle hat sich dieser Fragestellung angenommen und stellt seine Halteschlaufen neu in einer antibakteriellen Ausführung vor.

Silberionen gegen Bakterien

Der Einsatz von Silberionen macht die antibakterielle Wirkung möglich. Diese hemmen die Ausbreitung von schädlichen Bakterien. Die bekannte Wirksamkeit der Silberionen hat faigle auch wissenschaftlich direkt an den Halteschlaufen bestätigen lassen: Im konkreten Wirksamkeitsnachweis nach ISO 22196:2011 wurde etwa bestätigt, dass zwei weitverbreitete Bakterienstämme innerhalb von 24 Stunden um mehr als 99 Prozent dezimiert werden. Gleichzeitig ist das Additiv mit Silberionen sicher im Hautkontakt und eignet sich daher sehr gut für den Einsatz in Halteschlaufen. Ein weiterer Vorteil: Da der Wirkstoff im gesamten Halteschlaufen-Material fest eingebunden ist und damit nicht nur oberflächlich aufgebracht wurde, nutzt er sich nicht ab. Seine Wirksamkeit bleibt über die typische Lebensdauer der Halteschlaufe erhalten.

Bewährte Qualität

Faigle stellt bereits seit mehr als 40 Jahren Halteschlaufen her. Namhafte Betreiber weltweit setzen auf die »hanging straps« von faigle. Es gibt sie in mehreren Farben und in unterschiedlichen Designvarianten, die nun auch mit der antibakteriellen Ausführung erhältlich sind. Ob ganz klassisch mit dem »IGOSTRAP«, mit Platz für Werbebotschaften beim »gripAd«, mit anspruchsvollem Design wie beim »topAdstrap« oder mit Komfort-Griff (für »IGOSTRAP« und »topAdstrap« erhältlich) – für eine Vielzahl von Bedürfnissen gibt es das passende Modell. Dabei können die bunten und ausgefallenen Designs optische Auffrischung in Waggons oder Kabinen bringen. Für besondere Ansprüche bietet faigle die Möglichkeit, die Halteschlaufen auch ganz individuell anzupassen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie