Neue Straßenbahnen für Erfurt

Artikel vom 7. Juni 2023
Schienenfahrzeuge

Die ersten vier »Tramlinks« in Betrieb (Bild: EVAG/ Andreas Hultsch).

Die Erfurter Verkehrsbetriebe planen den Kauf zehn weiterer »Tramlinks« von Stadler, die aktuelle Flotte erreichte indes die 1-Million-Kilometermarke.

Platz für bis zu 248 Fahrgäste, großzügige Flächen für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen und Klimaanlage – das und mehr bieten die »Tramlink«-Straßenbahnen der Erfurter Verkehrsbetriebe. Seit 2021 rollen 14 der 42 m langen Wagen durch die Thüringer Landeshauptstadt. Im April 2023 knackten sie zusammen die Eine-Million-Kilometermarke. Jetzt sollen zehn weitere Bahnen des Typs hinzukommen. Die Anschaffung war laut Betreiber auch notwendig, da einige Straßenbahnen bald ihr Dienstende erreichen werden und nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Die bisher eingesetzten 14 »Tramlink«-Straßenbahnen haben sich in jedem Fall bewährt.

Anfang 2018 schrieben die Erfurter Verkehrsbetriebe die Neuanschaffung von 14 Straßenbahnen europaweit aus. Den Zuschlag erhielt das Schweizer Unternehmen Stadler. Im Oktober 2018 wurde der Liefervertrag unterzeichnet. Unmittelbar danach gab es das erste Treffen des Projektteams, Ideen wurden ausgetauscht, das Projekt offiziell gestartet. Die Produktion des ersten »Tramlinks« für Erfurt begann genau ein Jahr später in Valencia/ Spanien. Seit dem 1. Juli 2021 fährt der erste »Tramlink« offiziell im Linienbetrieb. Das Projekt wurde mit 46,79 % Fördermitteln vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Freistaat Thüringen unterstützt.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie