Bahntaugliche Datensteckverbinder

Artikel vom 6. Juni 2024
Elektrotechnik und Automation

Gimota ist auf die Lieferung von Steckern für den Einsatz in Eisenbahnfahrzeugen spezialisiert, insbesondere für Hochstromverbin- dungen und Datenübertragung (Bild: Gimota AG).

D-Sub, als Abkürzung für englisch D-Subminiature, ist eine weitverbreitete Bauform eines Steckersystems, welche Anwendungen unter anderem im Bereich von Computersystemen und der Datenverarbeitung hat. Auch in der Eisenbahn sind D-Sub Steckverbinder weit verbreitet. Werden höhere Ströme oder hohe Robustheit gefordert, kommt der DIN 41612 auch bekannt als DIN F Steckverbinder zum Zuge. Gimota hat die bekannten Industrie Steckverbinder bereits vor 40 Jahren an die Bedürfnisse der Bahnindustrie angepasst. Die Gimota »TRAC«-Steckverbinder wurden speziell für den Einsatz in Überwachungssteuerungen entwickelt und beweisen täglich ihre hohe und zuverlässige Leistung in weltweit eingesetzten Schienenfahrzeugen.

Gimota »TRAC« D-SUB und DIN-F Datensteckergehäuse sind aus einer robusten Zinkdruckgusslegierung gefertigt. Diese gewährleistet eine nachhaltige EMV-Leitfähigkeit auch bei hohen EMV-Strömen. Die 360 ° EMV-Schirmung wird mit einer hexagonalen Schirmpressung auf den Kabelhalter erreicht. Der Kabelhalter enthält auch eine integrierte Kabelzugentlastung ebenfalls mittels einer Crimpung realisiert. Sie sind für den Innenbereich geeignet (IP44 gemäß DIN EN 60529) und sehr resistent gegen Stöße und Vibrationen. Auch bieten sie ein einzigartiges Kodierungssystem, um fehlerhafte Verbindungen während des Kupplungsvorgangs zu vermeiden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie