Dieselmotoren / RailPacks

Artikel vom 25. August 2019
Fahrzeugtechnik

In Kombination mit dem neuen Motor bietet Voith im RailPack DX unterschiedliche Antriebsarten an.

Dank einer effizienten Abgasnachbehandlung erfüllt der neue Dieselmotor von Voith strengste Abgasnormen für Schienenfahrzeuge und ist somit im Bereich der horizontalen Motoren der modernste seiner Art. Gleichzeitig besitzt das Aggregat, das auf bestehenden robusten Baumaschinenmotoren aufbaut, bis zu 23 % mehr Leistung als vergleichbare Antriebe.

Die Leistung des Voith Rail Engine ist rund 23% höher als bei vergleichbaren Motoren.

Der Voith Motor stellt eine Leistung bis zu 480 kW und ein maximales Drehmoment von 2800 Nm bereit. Diese Leistungsreserve kommt vor allem bei der Beschleunigung und bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten zum Tragen. Dennoch benötigt der speziell für den Einsatz in Schienenfahrzeugen entwickelte Antrieb keinen größeren Bauraum als seine Mitbewerber. Die von Voith entwickelte Abgasnachbehandlung zur Erfüllung der europäischen Emissionsstufe Stage V macht den Motor zum emissionsärmsten seiner Leistungsklasse. In Kombination mit dem technologisch hochentwickelten Basisaggregat von Liebherr entstand damit laut Voith der derzeit modernste Motor für den Schienenfahrzeugmarkt. Die optimale Ergänzung zu diesem Motor ist das neue Voith DHM-Getriebe. Zusammen bilden sie im RailPack eine der effizientesten Antriebslösungen. In Kombination mit dem neuen Motor bietet Voith im RailPack DX unterschiedliche Antriebsarten an. Neben elektrischen (DE) und hydrodynamischen (DH) Systemen wird das RailPack DX auch bald mit einem effizienten, hydromechanischen Getriebe von Voith erhältlich sein. Dank seines hohen Wirkungsgrads steigert das ebenfalls speziell für den Schieneneinsatz entwickelte Getriebe die Effizienz von Bahnfahrzeugen deutlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die am Getriebe montierte Wendeschaltung die Fahrt in beide Richtungen ermöglich. Dies erhöht die Verfügbarkeit und reduziert die Wartungsaufwendungen gegenüber alternativen Lösungen. Bei allen Ausführungen mit Wendegetriebe, in dem von Voith patentierten Antriebsstrang, sind lange Schleppfahrten durch die eingebaute Sekundärschmierpumpe möglich. Die robuste Konstruktion des Voith Motors, der in horizontaler und vertikaler Bauweise erhältlich sein wird, erlaubt den problemlosen Einsatz in allen Bahnanwendungen. Mit bis zu acht Prozent Verbrauchsvorteil liegt der Kraftstoffverbrauch deutlich unter den Werten heutiger Stage-IIIB-Motoren dieser Leistungsklasse, was die Gesamtbetriebskosten signifikant reduziert. Ein weiterer kostensenkender Faktor sind die langen Servicezyklen, abgeleitet aus den Erfahrungen in den Baumaschinen. Mit Inkrafttreten der europäischen Abgasnorm Stage V werden die Motoren ab 2021 zur Verfügung stehen.

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