Zuverlässige Branddetektion für neue ICE-Züge

Artikel vom 27. November 2021
Fahrzeugtechnik

Die Deutsche Bahn investiert eine Milliarde Euro in ihre Zukunft und setzt dabei auf neue ICE-Züge vom Typ Siemens »Velaro«. 30 Exemplare wird der Zugbauer in Krefeld in den kommenden Jahren fertigen. Beim Brandschutz verlässt sich Siemens auf Brandschutzkomponenten vom Typ »Titanus Micro·Sens« von Wagner Rail.

Ein neuartiges Ansaugrohrsystem von Wagner Rail sorgt für zuverlässige Branddetektion in den neuen ICE-Zügen (Bild: Siemens Mobility).

Die neue »Velaro«-Reihe ist schneller als der jetzige ICE (»Velaro-3«-Baureihe) und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320 km/h. Auf 440 Sitzplätzen finden Reisende Komfort und verbesserten Mobilfunkempfang. Darüber hinaus befinden sich in jedem Zug als ein weiteres neues Kundenangebot Fahrradstellplätze. Diese Neuheiten im Blick musste auch ein Brandschutzsystem her, das den bestmöglichen Schutz bietet und die geforderten Bahnnormen erfüllt. Somit liefert Wagner Rail 420 »Titanus«-Ansaugrauchmelder vom Typ »Micro·Sens«. Diese kommen nach dem sogenannten Stand-Alone-Prinzip zum Einsatz und kommunizieren mit dem Zugrechner.

Die Besonderheit bei diesem Ansaugrauchmeldesystem ist der Einsatz eines speziell für den Bahnbetrieb entwickelten Ansaugrohrsystems. Bei Verwendung dieser Verbindungstechnik sind die Rohr- und Verbindungselemente des Ansaugsystems, auch unter Berücksichtigung der bei der Bahn vorherrschenden Umgebungsbedingungen (Rüttel- und Schüttelbewegungen), zuverlässig dicht, und das bei einer einfachen und zeitsparenden Montage. Aus gleichem Grund liefern Wagner Rail die Haupt-Systemkomponenten (»Titanus Micro·Sens«, Luftfilter und Serviceadapter) vorgefertigt auf einer Montageplatte.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen