Mandantenfähiges ITCS und verbundweites Ticketingsystem
Betriebs- und Verkehrsmanagement
Der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies hat die Einführung des integrierten Komplettsystems »IVU.suite« beim Verkehrsverbund Steiermark erfolgreich abgeschlossen. So profitieren die Fahrgäste in der Steiermark nun unter anderem von zuverlässigen Echtzeitinformationen und einem einheitlichen Fahrgeldmanagement.

Die IVU hat die Einführung des integrierten Komplettsystems »IVU.suite« beim Verkehrsverbund Steiermark erfolgreich abgeschlossen (Bild: Tom Lamm/Verkehrsverbund Steiermark GmbH)
Rund um den 2700 m hohen Dachstein Gletscher sorgt der Verkehrsverbund Steiermark für einen effizienten und kundenfreundlichen Regionalverkehr in der Steiermark, dem »Grünen Herzen Österreichs«. Um sowohl das Angebot als auch die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs vor Ort weiter zu verbessern, führte der Verkehrsverbund Steiermark 2017 ein Vergabeverfahren durch, welches die IVU mit ihrem mandantenfähigen Betriebsleit- und Ticketingsystem gewinnen konnte. Seit Ende 2021 ist das Komplettsystem nun verbundweit im Einsatz und befindet sich im stetigen Ausbau. So können die einzelnen Verkehrsbetriebe auf Basis einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung die Hard- und Softwarelösungen der »IVU.suite« im Zuge der Vergabe neuer Linienbündel jederzeit abrufen.
Vorteile für Fahrgäste und Verbund
Alle Verkehrsunternehmen sind an die vom Verbund zur Verfügung gestellte Leitstelle angebunden und profitieren durch das mandantenfähige Hintergrundsystem der »IVU.suite« von Automatisierungen und einheitlichen Daten über Unternehmensgrenzen hinweg. Eingehende Ist-Daten der Fahrzeuge gibt die »IVU.suite« beispielsweise über das Echtzeitdaten-Gesamtsystem direkt an die Fahrgäste weiter. Auch für die verbundweiten Anschlusssicherungen sind bereits alle Voraussetzungen geschaffen. »Dank der ›IVU.suite‹ steht uns jetzt ein sehr modernes Echtzeitdaten-Gesamtsystem mit dem Regio-RBL als zentraler Komponente zur Verfügung«, sagt Peter Gspaltl, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Steiermark GmbH. »Auch die zuverlässigen Fahrgastinformationen im gesamten Verbundgebiet oder das bargeldlose Zahlen im Bus sind ein großer Gewinn und kommen vor allem unseren Fahrgästen zugute.«
»Der Verkehrsverbund Steiermark übernimmt als Innovationstreiber im öffentlichen Verkehr eine Vorreiterrolle in Österreich und setzt mit dem flächendeckenden Einsatz der »IVU.suite« neue Maßstäbe für die Betriebslenkung von Verbünden. Dieser Projektabschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die Erschließung des stetig wachsenden österreichischen Marktes«, ergänzt Wolfgang Alfanz, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Austria GmbH.