Mandantenfähiges ITCS und verbund­weites Ticketing­system

Artikel vom 9. Juni 2022
Betriebs- und Verkehrsmanagement

Der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies hat die Einführung des integrierten Komplett­systems »IVU.suite« beim Verkehrs­verbund Steiermark erfolgreich abgeschlossen. So profitieren die Fahrgäste in der Steier­mark nun unter anderem von zuverlässigen Echt­zeit­informationen und einem einheitlichen Fahrgeld­management.

Die IVU hat die Einführung des integrierten Komplettsystems »IVU.suite« beim Verkehrsverbund Steiermark erfolgreich abgeschlossen (Bild: Tom Lamm/Verkehrsverbund Steiermark GmbH)

Rund um den 2700 m hohen Dachstein Gletscher sorgt der Verkehrs­verbund Steiermark für einen effizienten und kunden­freundlichen Regional­verkehr in der Steier­mark, dem »Grünen Herzen Österreichs«. Um sowohl das Angebot als auch die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs vor Ort weiter zu verbessern, führte der Verkehrs­verbund Steier­mark 2017 ein Vergabe­verfahren durch, welches die IVU mit ihrem mandanten­fähigen Betriebsleit- und Ticketing­system gewinnen konnte. Seit Ende 2021 ist das Komplett­system nun verbundweit im Einsatz und befindet sich im stetigen Ausbau. So können die einzelnen Verkehrs­betriebe auf Basis einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung die Hard- und Software­lösungen der »IVU.suite« im Zuge der Vergabe neuer Linien­bündel jederzeit abrufen.

Vorteile für Fahrgäste und Verbund

Alle Verkehrs­unternehmen sind an die vom Verbund zur Verfügung gestellte Leitstelle angebunden und profitieren durch das mandanten­fähige Hintergrund­system der »IVU.suite« von Automatisierungen und einheitlichen Daten über Unternehmens­grenzen hinweg. Eingehende Ist-Daten der Fahrzeuge gibt die »IVU.suite« beispiels­weise über das Echtzeit­daten-Gesamt­system direkt an die Fahr­gäste weiter. Auch für die verbundweiten Anschluss­sicherungen sind bereits alle Voraus­setzungen geschaffen. »Dank der ›IVU.suite‹ steht uns jetzt ein sehr modernes Echtzeit­daten-Gesamt­system mit dem Regio-RBL als zentraler Komponente zur Verfügung«, sagt Peter Gspaltl, Geschäfts­führer der Verkehrs­verbund Steiermark GmbH. »Auch die zuverlässigen Fahrgast­informationen im gesamten Verbund­gebiet oder das bargeldlose Zahlen im Bus sind ein großer Gewinn und kommen vor allem unseren Fahr­gästen zugute.«

»Der Verkehrs­verbund Steiermark übernimmt als Innovations­treiber im öffentlichen Verkehr eine Vorreiterrolle in Österreich und setzt mit dem flächen­deckenden Einsatz der »IVU.suite« neue Maßstäbe für die Betriebs­lenkung von Verbünden. Dieser Projekt­abschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die Erschließung des stetig wachsenden österreichischen Marktes«, ergänzt Wolfgang Alfanz, Geschäfts­führer der IVU Traffic Technologies Austria GmbH.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie