Lenksystem für »Straßenbahn auf Gummirädern«

Artikel vom 26. September 2022
Fahrzeugtechnik

Auf der »InnoTrans« in Berlin präsentierte die Hübner-Gruppe aus Kassel eine neue Lenktechnologie für High-Capacity-Busse als Weltneuheit. Der Vorteil des neuen modularen Lenksystems: Es ermöglicht die sichere Steuerung eines über 30 m langen High-Capacity-Busses im urbanen Raum. Das Lenksystem wurde auf dem Messe-Freigelände regelmäßig live vorgeführt.

Wie die Straßenbahn auf Gummirädern Realität werden kann: Hübner präsentierte das Lenksystem für High-Capacity-Busse währende der InnoTrans (Bild: Hübner-Gruppe).

Hübner hat ein Lenksystem entwickelt, mit dem die sechs Achsen von High-Capacity-Bussen intelligent gesteuert werden. Das ermöglicht ein sicheres Fahrverhalten und einen hohen Komfort für die Passagiere. Uwe Bittroff, Leiter der Sparte Übergangssysteme für Straßenfahrzeuge: »Für den sicheren Betrieb von High-Capacity-Bussen ist ein zuverlässiges Lenksystem entscheidend, um das Verkehrsmittel im urbanen Verkehr zu steuern. Unsere Lenktechnologie ist so entwickelt, dass bei Störungen keine Gefahr für Fahrgäste und Umfeld entsteht. Damit haben wir weltweit ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich. Denn bisher gibt es keine Systeme für Straßenfahrzeuge, die mehr als zwei Achsen in diesem Umfang und dazu noch sicher steuern.«

Das Lenksystem wurde nach den aktuellen Anforderungen funktionaler Sicherheit gemäß der ISO-Norm 26262 entwickelt und wird modular angeboten. So kann es durch Bus- oder Bahnhersteller bei der Fertigung von High-Capacity-Bussen individuell eingesetzt werden. Durch vorentwickelte Systemkomponenten können Fahrzeugkonzepte auch flexibel in die Infrastruktur wachsender Städte integriert werden. Zudem kann das Hübner-Lenksystem im Zwei-Richtungs-Betrieb genutzt werden – und beinhaltet eine Schnittstellenanbindung für autonomes Fahren. Dadurch wird das Lenksystem auch zukünftigen Anforderungen an öffentliche Mobilitätslösungen gerecht.

Helge Förster, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe, erklärt den Hintergrund der Entwicklung: »Als Zulieferer der Bahn- und Bushersteller wollen wir den ÖPNV weiterdenken. Denn klar ist: Um CO2-Emissionen zu reduzieren und die Mobilität nachhaltiger zu gestalten, brauchen wir neue Mobilitätslösungen – auch im Nahverkehr. Eine Möglichkeit, bei der wir viel Potenzial sehen, sind High-Capacity-Busse.«

Hohe Beförderungskapazität

High-Capacity-Busse sehen aus wie »Straßenbahnen auf Gummirädern« und sind besonders gut für Städte geeignet, die in kurzer Zeit große Transportkapazitäten benötigen. Sie bestehen aus drei Wagenteilen mit insgesamt sechs Achsen und zwei Übergängen, mit einer Länge von über 30 m. Die Beförderungskapazität liegt aktuell bei rund 300 Personen. Damit kombinieren sie die Vorteile von Bussen und von Straßenbahnen. High-Capacity-Busse sind nicht auf eine Infrastruktur mit eigener Trasse wie klassische Straßenbahnen angewiesen. Sie profitieren von der Flexibilität und Vielseitigkeit eines Busses. Zudem sind High-Capacity-Busse – im direkten Vergleich zum Schienennahverkehr – kosteneffizienter, schneller einsatzbereit und können auch kurzfristig in die bestehende Straßeninfrastruktur eingebunden werden. Zeitgleich bieten High-Capacity-Busse den hohen Komfort, die Sicherheit und das schlanke Design einer Straßenbahn.

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