Entwerter / EMV-Zahlungssysteme

Artikel vom 17. Juni 2022
Elektronische Fahrgeldmanagementsysteme

Als sich durch Covid-19 neue Standards für den öffentlichen Verkehr herausbildeten, begann die Branche schnell, sich neu zu organisieren und Wege zu finden, wie man den Kartenverkauf sicher, schnell und einfach gestalten kann. Eine der wichtigsten Lösungen, die die öffentlichen Verkehrsbetriebe umzusetzen begannen, waren kontaktlose EMV-Zahlungen. Ridango war hierbei das erste Unternehmen, das in den nordischen Ländern kontaktlose Bankkartenzahlungen im öffentlichen Verkehr einführte.

 

Ridango ist ein etablierter Anbieter von Lösungen für den öffentlichen Verkehr mit Schwerpunkt auf Kartenverkauf, Zahlungen und Echtzeit-Fahrgastinformationssystemen (Bild: Ridango).

Auf der Messe »IT-Trans« hat Ridango sein kontaktloses EMV-Zahlungssystem vorgestellt, eine Zahlungstechnologie, die nun bereits seit einigen Jahren im Einsatz ist. Da die Bedürfnisse der Fahrgäste und Kunden wachsen und somit auch die Erwartungen höher werden, bemüht sich das Unternehmen, Wege zu finden, wie der öffentliche Verkehr verbessert und erneuert werden kann. Bei den neuesten Produkten konzentriert sich das Unternehmen auf die Barrierefreiheit. In ganz Europa steigt generell der Bedarf an kosteneffizienten sozialen Verkehrsdiensten und öffentlichem Nahverkehr auf dem Land, und mit der neuen bedarfsgerechten Verkehrslösung bietet Ridango Abhilfe für diese Probleme.

Bedarfsorientierte Verkehrslösung

Das Unternehmen hat diese neue bedarfsorientierte Verkehrslösung im Sommer 2021 eingeführt. Die neue Lösung wurde zuerst in Estland eingesetzt und bildet einen wesentlichen Bestandteil der effizienten Organisation des bedarfsgesteuerten Verkehrs. Seit der Einführung der Lösung konnten Behörden und Betreiber bereits deutliche Vorteile wie schnelleren Service, Kosteneffizienz und detaillierte Daten/Berichterstattung feststellen. Ridangos Lösung legt die Messlatte höher, denn sie ermöglicht eine Integration der DRT-Lösung in das bestehende Kartenverkaufssystem und darüber hinaus in die Routen und Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs.

Zudem ist es wichtig, Mobilitätslösungen zu entwickeln, die es ermöglichen, eine zugängliche Infrastruktur zu schaffen, in der die Kunden ohne zusätzlichen Aufwand Fahrten untereinander kombinieren können. Mit dem neuen Entwerter soll das Problem gelöst werden, dass die meisten Entwerter heute nicht für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen gebaut und ausgestattet sind. Das sollte geändert werden. Zusätzlich zu den allgemeinen Ticketkauf- und Validierungsfunktionen hat Ridango den Schwerpunkt auf die folgenden Zugänglichkeitsfunktionen gelegt: Kontrastthema für Farbenblinde oder Sehbehinderte; Voiceover-Modus zum Vorlesen von Bildschirminhalten; Lupe zum Vergrößern bestimmter Teile des Bildschirms. Diese zusätzlichen Funktionen ermöglichen es allen Fahrgästen, den gleichen Service auf gleicher Basis zu nutzen und stellen sicher, dass niemand bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel außen vor bleibt.

Ridango zählt zudem zu den bewährtesten Anbieter für kontobasierten Kartenverkauf und kontaktlose Bankkartenakzeptanz im ÖPV – dank mehr als zehn Jahren an Erfahrung in der Branche. In dieser Zeit hat das Unternehmen zahlreiche Projekte in den nordischen Ländern und in der CEE-Region erfolgreich umgesetzt. Seine skalierbare, hochmoderne Technologie ist so konzipiert, dass sie Verkehrssysteme jeder Größe bedienen kann, ob groß oder klein.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie