Tampere setzt auf Technik aus Wörth

Artikel vom 8. Dezember 2022
Gleisbau

In Tampere, der drittgrößten Stadt Finnlands, ist der Unimog »U 430« für die Instandhaltung der Schienen-Infrastruktur zuständig. Unter den vielen Zwei-Wege-Fahrzeugen, die Mercedes-Benz jedes Jahr weltweit ausliefert, ist der von der Tampere Tramway Ltd. georderte Unimog allerdings ein absolutes Unikat.

Der »U 430« als Zugmaschine für eine Schienen-schleifmaschine von Vossloh (Bild: Tapani Pa-lo/Konepörssi).

Der »U 430« als Zugmaschine für eine Schienen-schleifmaschine von Vossloh (Bild: Tapani Pa-lo/Konepörssi).

Um den Anforderungen des Auftraggebers zu entsprechen, wird der Unimog neben der Drehschemel-Schienenführung für enge Kurvenradien der Firma Zagro unter anderem mit einer Hubarbeitsbühne der Firma Zweiweg für Arbeiten an der Oberleitung, mit Schneepflug, Schneefräse und Schnee-Kehrgerät der Firma Kahlbacher für den Winterdienst auf der Schiene, einem Mulag-Mähgerät sowie einer Trilety-Kehrmaschine ausgerüstet.

Für alle Fälle ausgestattet

Ali Huttunen, Leiter Rolling Stock bei Tampere Tramway Ltd. ergänzt: »Darüber hinaus haben wir einen Wechselaufbau mit Notfall-Ausrüstung für unseren Unimog, der bei Unfällen oder technischen Störungen zum Einsatz kommt. Als Zwei-Wege-Fahrzeug können wir mit dem U 430‹ auch auf der Straße auf dem schnellsten Weg zur Unfallstelle fahren.«

Für die Pflege des Begleitgrüns wird ein Ausleger-mähgerät frontseitig angebaut (Bild: Daimler Truck AG).

Für die Pflege des Begleitgrüns wird ein Auslegermähgerät frontseitig angebaut (Bild: Daimler Truck AG).

Um die verschiedenen Aufbauten auch bei skandinavischer Kälte schnell und komfortabel wechseln zu können, wird das Fahrzeug mit einer hydropneumatischen Federung der Firma Eggers ausgerüstet – damit lässt sich das Fahrzeug beim Wechsel der Aufbauten gleichmäßig an Vorder- und Hinterachse absenken. Als mechanische Schnittstelle dient ein innovatives Schnellwechsel-System des finnischen Spezialisten Piako OY, der außerdem eine Pritsche für das Fahrzeug liefert.

Einmal im Monat wird das komplette Schienennetz von Tampere mit der Schleifmaschine bearbeitet (Bild: Tapani Palo/Konepörssi).

Einmal im Monat wird das komplette Schienennetz von Tampere mit der Schleifmaschine bearbeitet (Bild: Tapani Palo/Konepörssi).

Nach Inbetriebnahme wird das komplette Netz einmal pro Monat mit der Vossloh »HSG City« Schienenschleifeinrichtung bearbeitet, der Unimog zeichnet sich dafür als ideale Zugmaschine aus. Das präventive Schleifen der Schienen sorgt für eine hohe Lebensdauer der Schienen-Infrastruktur, eine niedrigere Lärmbelastung und besseren Komfort für die Passagiere. Die Geschwindigkeit des Unimog auf der Schiene beträgt maximal 50 km/h, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Sieben Kameras unterstützen den Fahrer, um bei jeder Anwendung alles im Blick zu haben.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie