Batterieelektrische Solo- und Gelenkbusse

Artikel vom 27. April 2023
E-Busse

Mit der sich vollziehenden Energiewende in der Verkehrsbranche tritt die Elektromobilität als volumenstarker Markt in eine neue Phase ein. Aus diesem Grund hat IVECO BUS einen wichtigen Schritt unternommen, um seinen Kunden mit dem Elektrobus »E-Way« ein komplettes und flexibles Angebot zu bieten.

IVECO »E-Way Full Electric« 18 m, batterieelektrischer Gelenkbus mit Pantograph (Bild: IVECO).

Auf dem Gebiet der batterieelektrischen Busse bietet IVECO die Busfamilie »E-Way« an. Neben drei Solobusmodellen mit 9,5, 10,7 und 12 m Länge ist der »E-Way Full Electric 18 m« in der Gelenkbusversion das größte Familienmitglied. Die Maße betragen 17.960 mm (L), 2550 mm (B) und 3350 mm (H). Als BRT-Version beträgt die Länge 18.185 mm. Das zul. Gesamtgewicht wird mit 28.000 kg angegeben. Der Bus ist als drei- oder auch viertürige Ausführung erhältlich. Der Elektromotor leistet 200 kW. Der Bus ist serienmäßig mit Pantograph ausgestattet. Da das Nachladen an der Strecke vorgesehen ist, beträgt die Batteriekapazität 117 kWh. Als Option gibt es bei der dreitürigen Version eine Flex-Batterie mit 250 kWh Batteriekapazität.

In Sachen Konfiguration sind verschiedene Sitzvarianten in unterschiedlichen Komfortausführungen, diverse Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine große Auswahl an Farben für Haltestangen, Seitenverkleidung und Dach wählbar. Unterschiedliche Sitzanordnungsmöglichkeiten erlauben eine maßgeschneiderte Innenraumausstattung für jeden Bedarf. Der durchgehend ebene Boden des »E-Way« ermöglicht einen zügigen Ein- und Ausstieg der Fahrgäste und einen problemlosen Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität (Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren usw.). Es können 2 Rollstuhlplätze auf der linken und/oder der rechten Seite vorgesehen werden.

120 »E-Way«-Busse für Autoguidovie-Group

Die insgesamt 120 »E-Way«-Elektrobusse werden zukünftig im gesamten Bediengebiet des in Mailand ansässigen privaten Nahverkehrsunternehmens Autoguidovie eingesetzt. Geliefert wird ab der zweiten Jahreshälfte 2023.

Künftig werden die emissionsarme Busse im neuen IVECO-Werk in Foggia in der Region Apulien vom Band laufen (Bild: IVECO).

Das größte italienische Verkehrsunternehmen in privatem Besitz betreibt vor allem Linien in und um die Städte Mailand, Pavia und Cremona in den Regionen Lombardei und Emilia-Romagna.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie