RegioTrans
ANZEIGE

Ein starkes Comeback der »Busworld« in 2023

Artikel vom 25. Oktober 2023
Veranstaltungen

Mit einer beeindruckenden Ausstellungsfläche von 75.000 Quadratmetern und 7,8 Kilometern an Gängen war die diesjährige »Busworld Europe« ein Erfolg auf ganzer Linie. Im Laufe der Veranstaltung wurden 40.120 Besucher aus 111 Ländern begrüßt, was ihren Status als globales Branchenhighlight durchaus bestätigt. Darüber hinaus waren fast 350 Pressevertreter aus 44 Ländern zu Gast, was die Bedeutung der Messe in der Welt des Transportwesens unterstreicht.

Die »Busworld Europe« fand in 2023 zum zweiten Mal in Brüssel statt – und dies mit vielen Neuvorstellungen (Bild: Messe Busworld).

Zu den bemerkenswertesten Aspekten der diesjährigen Messe gehörte die beeindruckende Zahl der Aussteller. Auf der Messe waren 75 Hersteller von Omnibussen vertreten, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 66 Ausstellern der Ausgabe 2019 bedeutet. Insgesamt stellten 526 Aussteller aus 38 Ländern ihre Innovationen vor, darunter beachtliche 182 Neueinsteiger. Zu den wichtigsten Teilnehmerländern gehörten die Türkei mit 96 Unternehmen (als größtes Ausstellerlland), Deutschland mit 79 Unternehmen und China mit 61 Unternehmen.

In den Messehallen wurden insgesamt 222 Fahrzeuge ausgestellt und präsentierten die neuesten Fortschritte in der Omnibustechnologie. Darüber hinaus waren 29 Fahrzeuge für Vorführungen im Freien positioniert, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, die neuesten Modelle und Funktionen hautnah zu erleben.

Eine organisatorische Änderung bei der diesjährigen »Busworld« war der neue Zeitplan, der Öffnungszeiten von Samstag bis Donnerstag, statt wie bisher von Freitag bis Mittwoch vorsah. Diese Verschiebung wurde sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern positiv aufgenommen und trug laut Busworld-Presstelle zum Gesamterfolg der Veranstaltung bei.

Die »Busworld Europe 2023« sei »eine triumphale Rückkehr auf die globale Bühne und stellte neue Rekorde in Bezug auf Größe, Besucherzahlen und Aussteller auf, so die Schlussmeldung der Messeveranstalter. Sie bestätige den Ruf der Messe als »führende Veranstaltung für die Omnibusbranche« und habe einmal mehr eine »Plattform für Innovation, Zusammenarbeit und Wachstum« geboten.

»Busworld Vehicle Awards«

Bei der 20. Verleihung der renommierten »Busworld Vehicle Awards« wurden herausragende Leistungen in der Omnibusbranche gewürdigt, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, Komfort und Design lag. Bei der Verleihung der »Busworld Awards« am Freitag, 6. Oktober, wurden die Gewinner und die Zweitplatzierten in jeder Kategorie bekannt gegeben.

Bei den Reisebussen wurde der Setra «S 516 HDH« von Setra mit dem Grand Award ausgezeichnet, der auch die Preise für Komfort (zusammen mit dem Van Hool »T16 Astron«) und Sicherheit einheimsen durfte. Ein Überraschungsgewinner war der elektrische Reisebus »Yutong T15E«, der den Preis für das beste Design sowie für Nachhaltigkeit gewann.

Bei den Stadtbussen konnte der Mercedes-Benz »eCitaro« die Jury als Gesamtsieger überzeugen, zudem gewann er in der Komfort-Kategorie. Das Thema Nachhaltigkeit besetzte der Leichtbaubus »Ebusco 3.0«, das Kapitel Design wiederum der neue VDL »Citea New Generation«. Die neueste Auflage des Anadolu Isuzu »Citivolt« konnte die Jury in Bereich Sicherheit von sich überzeugen.

Fotos der Gewinner 2023 finden Sie unter folgendem Link:
https://www.busworldeurope.org/awards-innovations/vehicle-awards

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie


Mehr zum Thema