Ticket nachzahlen leicht gemacht

Artikel vom 11. Juni 2024
Elektronische Fahrgeldmanagementsysteme

Wie Verkehrsgesellschaften mit digitalisiertem EBE noch kundenfreundlicher werden können.

Über das agilis-Serviceportal lassen sich per Riverty-Technologie schnell und sicher offene Forderungen (EBE) bezahlen. Eine große Auswahl an Bezahloptionen macht es umso leichter (Bild: Riverty).

Die agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG und die agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG betreiben in ihren Netzen Mitte und Nord etwa zehn Prozent des bayerischen Schienenpersonennahverkehrs. Das Unternehmen wollte seine Forderungsprozesse digitalisieren, und wandte sich zu diesem Zweck an Riverty, einem der führenden FinTechs in Europa und Teil der Arvato Gruppe. Fahrgäste ohne Ticketnachweis sollten diesen im hauseigenen agilis Serviceportal unkompliziert nachreichen oder das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) bezahlen können.

Jederzeit und von überall ausstehende Beträge begleichen

Fahrgäste, die ohne gültigen Fahrschein angetroffen werden, erhalten auf ihrem Beleg oder Anschreiben eine Vorgangsnummer für ihr EBE, mit der sie sich in das Serviceportal via Computer oder Smartphone einloggen können, um etwa Belege über ihre Fahrkarte nachzureichen. Dazu gehören neben Online-Tickets auch Jahres- und Monatskarten mit gültigem Lichtbildausweis. Wer bei der Fahrt kein gültiges Ticket vorweisen kann, begleicht dank integrierter Riverty-Technologie im agilis Serviceportal schnell und sicher die offene Forderung. Eine große Auswahl an einfachen Bezahloptionen macht es umso leichter.

Für alle Anliegen da

Riverty unterstützt agilis dabei, für jeden Kunden die passende Lösung zu finden, um Rückstände zu begleichen – auch, wenn Fahrgäste aus persönlichen Gründen nicht sofort bezahlen können. Das Unternehmen macht es möglich, ausstehende Beträge auch später zu zahlen und geht sogar so weit, dass Kunden ein Datum als Zahlungsziel nennen können, zu dem sie die Zahlung spätestens vollständig begleichen wollen.

Bei Fragen oder Reklamationen finden Fahrgäste Antworten über das Serviceportal und können sich hierüber auch an den Customer Service wenden. Dazu benötigen sie nur ihre EBE-Nummer. Das minimiert die Zahl der Anfragen und leitet diese direkt zum richtigen Service-Mitarbeiter weiter. Auf diese Weise macht Riverty für die Kunden von agilis das Bezahlen des EBE so einfach wie möglich. Das spart zudem Personalressourcen bei Verkehrsgesellschaften ein, die für produktivere Zwecke eingesetzt werden können.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie