Mobilität flexibel gestalten

Artikel vom 22. Juni 2021
Elektronische Fahrgeldmanagementsysteme

Schnell, sicher und bequem von A nach B – und alle dafür benötigten Tickets am liebsten online und aus einer Hand kaufen: So wollen Kunden heute ans Reiseziel. Die HanseCom Mobilitätsplattform macht‘s möglich. Mit ihr stellt HanseCom Verkehrsunternehmen eine zentrale Lösung für individualisierte und innovative Mobilitätsangebote und damit die Basis für ganz neue Mobilitätserfahrungen ihrer Kunden bereit.

Moderne Verkehrsunternehmen ermöglichen ihren Kunden freie Wahl unterschiedlichster Mobilitätsangebote mit Buchung, Ticketing und Abrechnung in einem System – eine Mobilitätsplattform macht’s möglich (Bild: HanseCom).

Neben den klassischen ÖPNV-Angeboten können Verkehrsunternehmen über die Mobilitätsplattform auch neue Mobilitätsangebote wie Car-Sharing, Leihfahrräder oder On-Demand-Shuttle von Drittanbietern einbinden. Selbst Dienstleistungen wie Stromtanken oder Parken lassen sich ebenso integrieren wie Freizeitangebote. Damit können Kunden alle Angebote passend zum jeweiligen Anlass kombinieren, ganzheitlich buchen und mit einer einzigen Rechnung bezahlen – beispielsweise den Park-and-Ride-Parkplatz, die Weiterfahrt mit dem Bus bis zum Theater, und auch gleich die Eintrittskarte für die gewünschte Vorstellung.

Über verschiedene Vertriebskanäle – zum Beispiel per mobile Apps, Smartwatches und Online-Portale – erhalten Kunden dabei die unterschiedlichsten Zugänge. Auf diese Weise erreichen Verkehrsunternehmen ihre verschiedenen Zielgruppen genau auf den Kanälen, die von ihnen präferiert werden. Die Mobilitätsplattform steuert dabei im Hintergrund alle beteiligten Prozesse und Systeme – in Echtzeit. Kunden werden so unverzüglich über Verspätungen oder Fahrplanänderungen informiert. Die Mobilitätsplattform kann verschiedene Zahlarten integrieren: Egal ob Lastschrift, Kreditkarte, PayPal oder Google/Apple Pay. Kunden haben damit die Freiheit selbst zu entscheiden, wie sie ihre Tickets bezahlen möchten.

Last but not least: Verkehrsunternehmen gewinnen wertvolle Erkenntnisse über die Gewohnheiten ihrer Kunden. Mit diesem Datenschatz können sie personalisierte und individualisierte Angebote entwickeln, die dann die tatsächlichen die Anforderungen ihrer Kunden gezielt abdecken.

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