Digitalisierung von Haltestellen und Verkehrsnetzen

Artikel vom 13. Juni 2024
Planung

Mit dem mobilen »dotcube« erfassen die Scan-Operatoren die Haltestelle oder Immobilie in 3D (Bild: dotscene).

Die Freiburger dotscene GmbH erweitert ihr Portfolio für die Digitalisierung von Haltestellen und Verkehrsnetzen. Mit der neuen Möglichkeit, zeitgleich zu den mobilen 3D-Laserscans auch 360° Rundgänge zu erstellen, bietet das Unternehmen eine noch umfassendere Lösung für die Bestandsaufnahme und Verwaltung von Haltestellen. Der Fokus liegt hierbei auf der gesamthaften Lösung, die von der benutzerfreundlichen Hardware, dem »dotcube«, bis hin zur Überprüfung der Vermessungsdaten in der »dotscene«-Cloud alles umfasst, was für einen digitalisierten Bestand notwendig ist.

360° Rundgänge und Laserscans im Vorbeigehen

Auf dem mobilen 3D-Scanner »dotcube« können nun zusätzliche Kameras angebracht werden, um 360° Fotos zu erstellen. Diese Fotos werden direkt den Scan-Daten zugeordnet und in der in Deutschland gehosteten »dotscene«-Cloud gespeichert. »Durch die gleichzeitige Erfassung von 360° Rundgängen und Laserscans erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten für unsere Kunden erheblich. Zusätzlich zum digitalen Aufmaß können sie ihre Haltestellen nun auch virtuell begehen, ohne das Büro verlassen zu müssen«, sagt Maryan Wieland, Geschäftsführer und Gründer der dotscene GmbH.

In kürzester Zeit kann mit dem Laserscanner ein detailgenaues Abbild der Gebäudehülle ermittelt werden, entweder zu Fuß oder nach Bedarf per Drohne. Auch von Landschaften und Infrastruktur lässt sich problemlos ein vollständiges digitales Aufmaß ermitteln.

Plattformsystem ist mehr als nur ein digitales Aufmaß

Der »dotcube« bietet als Plattformsystem mehr als nur die Erfassung von Laserdaten. Das Gerät erfasst die Umgebung mit zwei LiDAR-Sensoren, die während der Begehung 360° horizontal und vertikal scannen und dabei über 1,2 Millionen Lasermesspunkte pro Sekunde erfassen. Sitzhöhen, Kanten, taktile Elemente und ganze Wegeketten sind dreidimensional dokumentiert und jederzeit einfach nachmessbar. Der Camera Mount ermöglicht die Befestigung zusätzlicher Kameras für gleichzeitige 360° Fotoaufnahmen, die direkt verortet werden.

»dotcube« Laserscanner

Mit dem browserbasierten 360° Viewer können Kunden verwendete Materialien und Oberflächenbeschaffenheiten begutachten, ohne erneut vor Ort sein zu müssen. Das neueste Modell, der »dotcube 7 Plus«, wiegt nur 2,3 Kilogramm und hat eine maximale Reichweite von 300 Metern. Bereits erworbene Modelle können problemlos mit dem Camera Mount nachgerüstet werden.

Über dotscene

Die dotscene GmbH ist auf mobiles 3D-Laserscanning für die effiziente digitale Erfassung von Immobilien spezialisiert und bietet ein umfangreiches Produktportfolio zur Bestandsdigitalisierung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 entwickelt und vertreibt dotscene eigene Soft- und Hardwarelösungen und bietet einen End-to-End-Service von der individuellen Beratung über Projektierung, Pilotierung und Scan-Service bis hin zur Überführung in CAD-Modelle. Mit Sitz in Freiburg und einer Niederlassung in Granada, Spanien, richtet sich das Angebot des Unternehmens an die Wohnungswirtschaft, den ÖPNV, die Industrie und die öffentliche Hand.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie