Sichere und praktische Verschluss-Systeme für Züge
Interiors
Züge sind ein sicheres und komfortables Verkehrsmittel – ein Lob, das auch den fast unsichtbaren Komponenten im Hintergrund gebührt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Produkte von EMKA, die unauffällig, aber unverzichtbar ihren Dienst tun. Der Weltmarktführer aus Velbert bietet ein breites Sortiment für Schienenfahrzeuge an, das Vorreiber, Dreh-Spann-Verschlüsse, Mehrpunkt-Verriegelungen, Scharniere, Nothämmer und Brandschutzdichtungen umfasst. Vom 24. bis 27. September werden diese Produkte auf der Messe InnoTrans 2024 in Berlin vorgestellt (Halle 3.1, Stand 765).

Bei dem Dreh-Spann-Verschluss mit Deckel und optischem Öffnungsindikator, lässt sich schon von weitem erkennen, ob der Griff verriegelt ist (Bild: EMKA),
EMKA verfügt über ein breites Portfolio für den Schienenfahrzeugbau und kann für jede Anforderung das passende Produkt liefern. Dazu gehören Dreh-Spann-Verschlüsse mit Deckel und optischem Öffnungsindikator. Sie erleichtern die schnelle und sichere Durchführung von Wartungsarbeiten im Außenbereich von Zügen, bei denen oft eine Vielzahl von Verschlüssen geöffnet und geschlossen werden muss. Zeitsparend, komfortabel und sicher ist es, wenn schon von weitem auf einen Blick erkennbar ist, ob die Verschlüsse offen oder verriegelt sind. Dies gewährleistet der Dreh-Spann-Verschluss von EMKA, dessen Deckel gut sichtbar im 90°-Winkel absteht, wenn der Verschluss nicht vollständig geschlossen ist. Optional ist dieser zusätzlich mit farblicher Markierung im Deckel erhältlich, die nochmal zu einer besseren Erkennbarkeit der geöffneten Stellung führt.
Platzsparende Bauteile
Im Innenraum von Schienenfahrzeugen sind platzsparende Bauteile gefragt. Gerade für die oft engen Durchgänge in Zügen bietet sich der flachaufbauende Schwenkgriff aus pulverbeschichtetem Zink-Druckguss von EMKA an. Der Schwenkgriff steht nur 9 mm vor und besticht durch abgerundete Ecken. Somit eignet er sich vor allem auch für Fluchtwege und hat deutliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Griffen, die weiter in den Gang ragen und eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellen.

Gerade für die in Zügen häufig engen Durchgänge bietet sich der flachaufbauende Schwenkgriff aus pulverbeschichtetem Zink-Druckguss an (Bild: EMKA).
Bewährt haben sich auch die Mehrpunkt-Verriegelung des Herstellers: Mit ihnen können Schränke im Inneren des Zuges, aber auch schwer zugängliche Unterflurcontainer auf der Außenseite sicher verschlossen werden. Aufgrund der vielen Verschlusspunkte ermöglichen sie eine optimale Verteilung der Schließkräfte. Die Bedienung kann per Schwenkgriff oder Vorreiber erfolgen.
Unverzichtbar sind nicht zuletzt Brandschutzdichtungen an den Öffnungen der Türen und Klappen. Hier bietet EMKA Produkte, die durch den Einsatz flammhemmender Materialien die höchste Brandschutzklasse HL3 nach DIN EN 45545-2 erreichen. Sie werden im nach ISO 9001 und IATF 16949 zertifizierten Dichtungswerk in Spanien hergestellt.
Die InnoTrans findet vom 24. bis 27. September 2024 in Berlin statt.