Mitarbeiter-Kommunikation im ÖPNV

Artikel vom 1. August 2018
Betriebs- und Verkehrsmanagement

InnoTix AG
8045 Zürich (Schweiz)

Mit einer intuitiv zu bedienenden App auf einem handlichen Tablet bietet das öV-Pad allen Mitarbeitenden folgende Vorteile: 1. Dienstpläne stehen stets auf dem aktuellen Stand zur Verfügung, 2. Umleitungen, Baustellen und Störungen können rasch und gezielt kommuniziert werden, 3. Schäden an Fahrzeugen können einfach digital erfasst und der Instandhaltung weitergeleitet werden (inklusive Bilder etc.) oder 4. Alle Weisungen, Mitteilungen und Schulungsunterlagen stehen jederzeit zur Verfügung (auch als Video oder e-Learning). Dies und vieles mehr liefert das öV-Pad den Mitarbeitenden im Fahrdienst bequem aufs persönliche Tablet. Es ist ein hilfreicher Begleiter im Arbeitsalltag und ein universelles Kommunikationsmedium, das aktuelle, personalisierte Infos bietet. Es macht Spaß, motiviert und bringt messbaren Nutzen. Und zwar für alle. InnoTix hat sieben Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Projekten auf der Basis des öV-Pad. Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen aus Zürich legt InnoTix großen Wert auf die bedürfnisgerechte und kundenspezifische Umsetzung der Projekte. Unterdessen nutzen 26 Transportunternehmen aller Größe mit über 6000 Mitarbeitenden im Fahrdienst in Deutschland, der Schweiz und Italien nutzen das öV-Pad in ihrer täglichen Arbeit (u.a. die städtischen Verkehrsbetriebe in Leipzig, Mannheim und Zürich). Die App ist sowohl für Android als auch iOS erhältlich und offline, mit WLAN oder Sim-Karte zu betreiben. Das öV-Pad kann häufig schon innert weniger Wochen eingeführt werden. Ein intuitiv zu bedienendes Web-Cockpit sorgt für die einfache Datenpflege. Die Kunden müssen auch keine ihrer bestehenden Systeme ändern. Diese werden mit offenen Standard-Schnittstellen (z. B. VDV, LDAP, XML) effizient eingebunden. Entsprechend sind die Vorteile der Digitalisierung rasch für alle Beteiligten spürbar. Die App ist für die Mitarbeitenden im Fahrdienst so intuitiv in der Bedienung, dass keine umfangreichen Schulungen notwendig sind. Tablet Apps eignen sich auch hervorragend, um Businessprozesse mobil zu machen. So kann das öV-Pad für deutliche Effizienzsteigerungen von Prozessabläufen genutzt werden, wie die Bewirtschaftung von Schadensereignissen oder die Durchführung von Schulungen per Tablet statt im Klassenzimmer. Das senkt Kosten und trägt so zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Betrieben des ÖPNV bei.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie