Individuelle Zugangslösungen für Bahnen und Busse

Artikel vom 14. April 2023
Werkstattausrüstungen

Das Krause-Werk bedient, als führender Anbieter klassischer Steiglösungen aus Aluminium, ein breites Produktspektrum wie Tritte, Leitern und Fahrgerüste (Bild: Krause-Werk).

Flexible, sichere und komfortable Zugänge sind bei Arbeiten an Nutzfahrzeugen unbedingt erforderlich. Wartungsarbeiten und Reparaturen erfolgen über, unter und seitlich an den verschiedenen Fahrzeugen. Bei Arbeiten über einen längeren Zeitraum sind große, stabile und komfortable Arbeitsbereiche gefragt, wobei der Anspruch an Flexibilität und Sicherheit an oberster Stelle steht. Manuell oder motorisch verstellbar, stationär oder flexibel, mit oder ohne zusätzliche Sicherheitselemente, flexible Konturanpassungen oder integrierte Signale und Steuerungselemente – die Liste der Vorgaben ist lang und individuell. Dank der Anbindung von SPS-Steuerungen und modernen Produktionstechniken sind speziell optimierte Lösungen heute kein Problem mehr.

Krause 360°-Competence

Die »Krause 360°-Competence« beinhaltet alles von der ersten Idee über die Planung, Statik, Produktion und Montage bis zur Wartung und regelmäßigen Prüfung der Produkte – und dies mit einer Erfahrung von mehr als 100 Jahren im Bau von Steigtechnik und mehr als 10 Jahren im Sonderlösungs-Bau. Das Credo der Alsfelder Steigtechnik-Spezialisten Krause ist es, alle Aufgaben aus einer Hand zu bedienen. Mit der gemeinsamen Entwicklung der ersten Idee beginnt die umfassende Komplettbetreuung. Es folgen die konkrete Planung und der Bau der Zugangslösung bis hin zur Endmontage. Die Benutzer-Unterweisung, zum Beispiel in die Steuerung mittels Bedienpult, und die finale Abnahme sowie genau an die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Wartungsverträge runden den kompletten Service ab.

Ob es sich um einen Gleisüberstieg, ein Grubenpodest, eine Plattform zum Erreichen der oberen Fahrzeugregionen oder einen speziell angepassten, individuellen Dacharbeitsstand handelt: Jede gewünschte Anlage wird durch ein spezielles Projektteam geplant und betreut. Viele zusätzliche Ausstattungsvarianten sind bei kompletten Anlagen möglich. Unter anderem zählen dazu die Integration eigener Signale oder Zutrittskontrollen für geschultes Personal, automatische Einfahrtsteuerungen und vieles mehr. Jeder Zugang kann entsprechend angepasst werden und ist auch für die Nutzung mit wechselnden Fahrzeugen perfekt ausgestattet. Mithilfe modernster Elektronik sind viele Komfortmerkmale wie z. B. eine Kollisionserkennung mittels Sensoren umsetzbar. Mit dieser können Arbeitspodeste, automatisch, einzeln oder in Gruppen, perfekt an die Außenhaut der Fahrzeuge heranfahren ohne mit den verschiedenen Fahrzeugtypen zu kollidieren.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie