Stadtbus »eUrban« mit hoher Reichweite

Artikel vom 9. November 2023
E-Busse

Neuheiten von Zeroid auf der »Busworld 2023«aus dem »RegioTrans«-Review (Teil 1) von Bus-Fachautor Christian Marquordt.

Ein »Kleiner« aus Spanien – der Zeroid »eUrban« (Bild: C. Marquordt).

In Halle 8 gab es mit Zeroid einen der Aussteller, die zum ersten Mal auf der »Busworld« dabei waren. Die Firma aus Montmeló bei Barcelona hat sich im Wesentlichen darauf spezialisiert, elektrische Transporter in der Größe eines Iveco Daily oder eines Mercedes Sprinter anzubieten. Und es gibt sie auch als Stadtbus »eUrban«.

Nach Brüssel hatte Zeroid einen solchen »eUrban« mitgebracht. Der optisch ansprechende, 7,5 m lange Wagen ist für 22 Fahrgäste ausgelegt, von denen 15 einen Sitz- und 7 einen Stehplatz vorfinden. Sein Elektromotor leistet 150 kW, die Batterien haben je nach Kundenwunsch eine Kapazität von 120 oder 140 kWh. Natürlich ist mit der größeren Batterie-Kapazität auch die Reichweite des Wagens größer. Das zulässige Gesamtgewicht des Stadtbusses beträgt 6,5 t, das ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus beachtlich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie