Infrastruktur für urbane Elektromobilität

Artikel vom 10. Oktober 2025
Fahr- und Oberleitungsbau

Die Furrer+Frey AG bietet innovative und nachhaltige Lösungen in der Fahrleitungstechnik für den öffentlichen Verkehr. Das breite Portfolio unterstützt die zukunftsfähige Elektrifizierung urbaner Verkehrsnetze. Ein Beispiel ist das typenzugelassene Fahrleitungssystem Stadtbahn »StB-FL 100«, das speziell für Trams und Trolleybusse in städtischen Netzen entwickelt wurde und höchste Sicherheitsstandards erfüllt.

Limmattalbahn (LTB): Tramfahrleitung mit doppelter Feederleitung (Bild: Furrer+Frey)

Das Team Nahverkehr, bestehend aus Fachspezialistinnen und Fachspezialisten in den Bereichen Konstruktion, Technik, Ingenieurwesen und Bauführung, realisiert anspruchsvolle Projekte im urbanen Raum.

Vorteile von Trams und Trolleybussen

Trams und Trolleybusse bieten umweltfreundliche Mobilitätslösungen, da sie elektrisch betrieben werden und somit emissionsfrei sind. Zudem zeichnen sie sich durch hohe Betriebssicherheit und Energieeffizienz aus.

Ein eindrucksvolles Beispiel für ein Projekt der Furrer+Frey AG ist die Limmattalbahn. Die 14 Kilometer lange Strecke integriert sich sowohl technisch als auch ästhetisch in das städtische Umfeld. Sie verbessert die Verbindung zwischen Zürich und dem Kanton Aargau und bietet eine ergänzende Anbindung zur S-Bahn.

Herausforderungen

Die Planung von Tram-, Trolleybus- und Hybridsystemen mitsamt den nötigen Abstell- und Unterhaltsanlagen ist komplex, da sie eine enge Abstimmung zwischen den beteiligten Akteuren erfordert, um einen reibungslosen Betrieb und die optimale Nutzung der Infrastruktur sicherzustellen.

Ein anschauliches Beispiel für die Herausforderungen im Nahverkehr ist die Erweiterung der Depotanlage von BERNMOBIL in Bern. Ziel dieses Projekts war es, zusätzliche Gleise mit neuen Fahrleitungen nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. So entstand die notwendige Kapazität für die Abstellung der wachsenden Tramflotte, einschließlich der geplanten Umstellung von Bus auf Tram-Betrieb der Linie 10 nach Ostermundigen.

Die neue Abstellanlage bei BERNMOBIL in der Bolligenstraße (oben) und unten die Fahrdrahtführung bei Weichen (Bilder: Furrer+Frey).

Typenzugelassenes Fahrleitungssystem

Fahrleitungsanlagen zählen zur kritischen Infrastruktur und erfordern höchste Sicherheitsstandards. Die Tramfahrleitung Stadtbahn »StB-FL 100« ist vom Bundesamt für Verkehr (BAV) typenzugelassen und kommt bei zahlreichen Verkehrsbetrieben in der Schweiz erfolgreich zum Einsatz (beispielsweise BERNMOBIL, LTB, VBG, TransN u. a.). Das System überzeugt durch seine flexible und vielseitige Bauart, die speziell für städtische Verkehrssysteme wie Stadtbahnen, Trams und Trolleybusse entwickelt wurde.

Zukunftsaussichten

Neue Technologien wie autonome Fahrzeuge und moderne Steuerungssysteme erhöhen die Effizienz von Trams und Trolleybussen, da sie den Betrieb dynamischer und flexibler gestalten. Angesichts der globalen Nachhaltigkeitsziele wird erwartet, dass diese Verkehrsmittel eine zunehmend wichtigere Rolle in der künftigen Mobilitätsplanung spielen. Mit technisch ausgereiften Fahrleitungssystemen trägt Furrer+Frey zur nachhaltigen Entwicklung urbaner Verkehrsnetze bei.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie