Linien- und Reisebus mit Wasserstoffantrieb

Artikel vom 9. November 2023
E-Busse

Neuheiten von Caetano auf der »Busworld 2023«aus dem »RegioTrans«-Review (Teil 1) von Bus-Fachautor Christian Marquordt.

Caetano »H 2 City Gold«, Testwagen in Bonn (Bild: C. Marquordt).

Auf der »Busworld 2023« präsentierte sich der portugiesische Spezialist für Wasserstoffbusse Caetano am Rande von Halle 8. Auf dem Gebiet der Busse mit Brennstoffzelle zählt der Hersteller zu den größten Unternehmen.

Auf dem Messestand wurde der bekannte Stadtbus »H 2 City Gold«, der längst auch in Deutschland, so zum Beispiel in Bielefeld, mit gutem Erfolg eingesetzt wird. Die Brennstoffzelle im »H 2 City Gold« stammt vom japanischen Hersteller Toyota, dementsprechend prangt dessen Markenzeichen auch auf der Front der Wasserstoffbusse von Caetano. Zudem ist Toyota auch als Miteigentümer an Caetano beteiligt. Und das zeigt sich auch darin, dass sich Toyota Deutschland in Köln um den Vertrieb der Caetano-Busse in Deutschland kümmert. Ein Vorführwagen, der bei verschiedenen deutschen Verkehrsbetrieben getestet worden ist, so zum Beispiel bei der Regionalverkehr Köln, war daher auf Toyota Deutschland in Köln zugelassen.

Zur »Busworld« hatte Caetano zusammen mit Temsa aus der Türkei etwas Besonderes mitgebracht: einen Reisebus mit Wasserstoffantrieb. Der fährt weiter als ein Batteriebus und ist damit beim aktuellen Stand der Technik besser für den Reiseverkehr geeignet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie